EM - Tag XXVI Portugal gegen Wales - Was uns heute erwartet

Bonn · Mit einem Halbfinale zwischen Wales und Portugal hätten vor der EM nur die wenigsten gerechnet. Nun will das Überraschungsteam um Gareth Bale gegen Cristiano Ronaldo & Co. sein "Märchen" fortsetzen. Portugals Superstar steht deutlich mehr unter Druck.

EM - Tag XXVI: Portugal gegen Wales - Was uns heute erwartet
Foto: dpa

Das EM-Finale im Stade de France ist für Debütant Wales und Mitfavorit Portugal nur noch einen Schritt entfernt. Für den walisischen Superstar Gareth Bale und sein Team soll das EM-Märchen auch nach dem Halbfinale von Lyon heute weitergehen.

"Keine Angst zu träumen", schrieb der 26-Jährige vor der Partie zu einem Bild seines Teams auf Twitter. Sein Clubkollege bei Real Madrid, Portugals Superstar Cristiano Ronaldo, will in Frankreich hingegen die große Chance auf den ersehnten ersten Titel mit dem Nationalteam nutzen. Portugals Fußball-Nationalmannschaft muss im EM-Halbfinale gegen Wales allerdings auf den angeschlagenen Abwehrchef Pepe verzichten. Für den 33-Jährigen rückt Bruno Alves in der Partie am Mittwoch in Lyon in die Startformation. Der 34-Jährige von Fenerbahçe Istanbul kommt zum ersten Mal bei dieser EM zum Einsatz.

Bayern-Einkauf Renato Sanches und der Neu-Dortmunder Raphael Guerreiro stehen hingegen in der Anfangself.

Bei Wales soll Alex King den gesperrten Aaron Ramsey im Mittelfeld ersetzen. Ramsey war bislang neben Gareth Bale bester Akteur beim EM-Debütanten. Zudem rückt James Collins für den ebenfalls gesperrten Ben Davies in die Fünfer-Abwehrkette.

Darauf kommt es im Aufeinandertreffen der potenziellen deutschen Finalgegner an:

DIE STARS: Portugal gegen Wales - das ist vor allem auch Ronaldo gegen Bale. Auch wenn beide Teams sich dagegen wehren, die Partie auf dieses Duell zu reduzieren, werden die beiden Superstars natürlich im Fokus stehen. "Sie haben einen Top-Spieler, aber den haben wir auch", sagt Wales-Coach Chris Coleman. Sein Gegenüber Fernando Santos ist das Dauer-Thema leid: "Ich will nicht über Bale und Ronaldo reden und darüber, was sie unterscheidet, das ist nicht meine Aufgabe."

DIE TRAINER: Santos ist seit 2014 Portugals Nationaltrainer, die EM ist sein erstes großes Turnier für sein Land. Der 61-Jährige tritt ruhig und souverän auf, bei den Spielern genießt er großen Respekt. Coleman übernahm im Januar 2012 die schwierige Aufgabe als Nachfolger seines guten Freunds Gary Speed, der Selbstmord begangen hatte. Der 46-Jährige verlängerte vor dem Turnier seinen Vertrag bis zur WM 2018.

DIE ROLLENVERTEILUNG: Portugal steht zum fünften Mal in einem EM-Halbfinale, für EM-Debütant Waliser ist es die Premiere. "Wir sind die Underdogs, damit haben wir kein Problem", sagt Coleman. Mit dem Einzug unter die besten vier Teams Europas ist das Turnier ohnehin schon jetzt ein Riesenerfolg. "Es gab die Märchen von Dänemark und Griechenland. Das kann uns auch gelingen", erinnert Bale an frühere Überraschungschampions. Die Portugiesen hingegen stehen mehr unter Druck, noch nie gewann das Team einen großen Titel, die Erwartungen in der Heimat sind immens.

DAS PERSONAL: Beide Teams haben Personalsorgen. Bei Portugal fehlt Mittelfeldspieler William Carvalho gesperrt, ihn soll Danilo ersetzen. Zudem bangt das Team noch um Abwehrchef Pepe, der zuletzt nicht mit dem Team trainieren konnte. "Wir werden unsere Entscheidung am Mittwoch treffen und lassen uns nicht hetzen", sagt Santos.

Wales muss auf die gesperrten Regisseur Aaron Ramsey und Verteidiger Ben Davies verzichten. "Aaron ist einer der besten Spieler in diesem Turnier und Ben war absolut fantastisch", lobte Coleman. "Die Jungs, die reinkommen werden, da mache ich mir keine Sorgen."

DIE STÄRKEN UND SCHWÄCHEN: Wales funktioniert vor allem als Kollektiv, mit Superstar Gareth Bale als unumstrittenen Anführer. Mit einer Fünferkette setzt Coleman auf defensive Stabilität, durch schnelles Umschaltspiel sind die Waliser mit zehn Toren aber überraschenderweise das zweitoffensivstärkste Team des Turniers.

Portugal erzielte seine Treffer oft durch starke Einzelaktionen - etwa von Bayern-Neuzugang Renato Sanches gegen Polen oder von Cristiano Ronaldo in der Vorrunde gegen Ungarn. Beide Auftritte in der K.o.-Runde waren fußballerisch keine Offensiv-Highlights. "Manchmal muss man pragmatisch sein, um zu gewinnen", erklärt Coach Santos. "Wir würden manchmal gerne schön spielen, aber so gewinnt man nicht immer Turniere."

DER WEG INS HALBFINALE: Portugal lag in keinem seiner bisherigen EM-Spiele nach 90 Minuten vorne, führte insgesamt nur 22 Minuten lang. Das Team überzeugte nur selten - ganz im Gegensatz zu Wales. Nach Platz eins in der Gruppe B zeigte das Team im Achtelfinale gegen Nordirland eine schwächere Leistung, begeisterte dann in der Runde der letzten Acht gegen Belgien mit Power-Fußball und Teamgeist.

Das Viertelfinale im Überblick

30. Juni

  • Polen - Portugal 4:6 n.E. (1:1)

01. Juli

  • Wales - Belgien 3:1

02. Juli

  • Deutschland - Italien 7:6 (1:1)

03. Juli

  • Frankreich - Island 5:2

Das Halbfinale im Überblick

06. Juli

  • Portugal - Wales in Lyon (21 Uhr, ARD)

07. Juli

  • Deutschland/Italien - Frankreich/Island in Marseille 21 Uhr

EM-Stichtag

Am 6. Juli 1960 verliert Gastgeber Frankreich im ersten Spiel einer EM-Endrunde in Frankreich gegen Jugoslawien mit 4:5 - nicht etwa im Elfmeterschießen, sondern nach regulärer Spielzeit. Überhaupt taten sich Gastgeber schwer bei EM-Turnieren.

GA-Bundestrainer

Die Torschützen der EM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort