Freiwilligen Leistungen in Swisttal Eltern gründen Förderverein für die Kinderkurse

SWISTTAL · Einen Förderverein haben jetzt Eltern für die "Kinderkurse & Vorschule Swisttal e.V." gegründet. Notwendig geworden war dies, weil die Gemeinde Swisttal, die bislang freiwillige Leistungen in Höhe von jährlich rund 5000 Euro gezahlt hatte, zum Jahresbeginn aus dem Finanzierungskonzept ausgestiegen war.

 Der Vorstand des Fördervereins (von links): Tanja Jasper, Günther Maßmann, Carla von Boeselager und Ulrike Knopp.

Der Vorstand des Fördervereins (von links): Tanja Jasper, Günther Maßmann, Carla von Boeselager und Ulrike Knopp.

Als Begründung habe die Gemeinde die klamme Haushaltslage genannt, heißt es in einer Pressemitteilung des neu gegründeten Fördervereins. "Die 5000 Euro waren eine freiwillige Leistung, und die kann im Rahmen der Haushaltssicherung nicht mehr gewährt werden", erklärt Bernd Kreuer, Pressesprecher der Gemeinde auf Anfrage.

Er weist darauf hin, dass bereits 2011 in den Haushaltsberatungen beschlossen worden sei, den bislang gewährten Zuschuss für das Jahr 2012 zu halbieren und für das Jahr 2013 ganz zu streichen. Gleichzeitig seien die Kinderkurse, die mit dem Alten Kloster ein gemeindeeigenes Gebäude nutzen, aufgefordert worden, sich an den Betriebskosten zu beteiligen, so Kreuer.

Parallel habe es ein Gespräch zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Landschaftsverband Rheinland, der Gemeinde und dem Verein gegeben, ob eine Überleitung des Angebotes unter das KiBiz-Konzept (Kinderbildungsgesetz zur Gestaltung von Struktur und Finanzierung von Kitas) möglich sei.

Das sei aber, wie der Gemeindesprecher sagt, nicht machbar gewesen, einerseits wegen dazu notwendiger Umbauten, andererseits weil das Konzept der Kinderkurse nicht gepasst habe und der Verein dieses habe beibehalten wollen.

Die "Kinderkurse & Vorschule" bieten Vorschulerziehung in kleinen Gruppen mit maximal 14 Kindern von zwei bis sechs Jahren an drei bis fünf Vormittagen in der Woche. Grundsätzlich begrüße die Gemeinde die jetzige Gründung eines Fördervereins, weil so dieses zusätzliche Angebot erhalten bleiben könne, sagte Kreuer.

Ziele der Elternvereinigung unter Vorsitz von Carla von Boeselager sind das Stopfen des Kassenloches und die Entlastung des Vereins "Kinderkurse", damit sich dieser auch weiterhin vorrangig um die Förderung der Kinder kümmern kann.

"Ich hoffe in den Reihen der ehemaligen Kinderkurseltern und -kinder, aber auch bei den Betrieben vor Ort auf breite Unterstützung, damit die erfolgreiche Arbeit der Kinderkurse und Vorschule e.V. weitergeführt werden kann", sagt Carla von Boeselager. Stellvertretende Vereinsvorsitzende ist Tanja Jasper, Schriftführerin Ulrike Knopp und Kassenführer Günther Maßmann.

Über die Hilfe aus den eigenen Reihen freut sich der Verein "Kinderkurse & Vorschule Swisttal" natürlich. Vorsitzender Stephan Faber: "Gerade jetzt, wo die Politik händeringend nach neuen Ideen zur Kinderbetreuung sucht, können wir durch die breite Unterstützung des Fördervereins da weitermachen, wo unser Konzept seit mehreren Generationen eine erfolgreiche Kinderbetreuung und Vorschule anbietet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort