Rheinbach Modehaus Nelles ist insolvent

RHEINBACH · Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat das Rheinbacher Modehaus Nelles am vergangenen Freitag Insolvenz angemeldet. Das bestätigte der Geschäftsführer des Unternehmens, Paul Nelles, dem General-Anzeiger.

Das Amtsgericht Bonn hat am Dienstag den Rechtsanwalt Ralf Bornemann von der Bonner Kanzlei DHPG zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nachdem dieser sich in mehrstündigen Gesprächen vor Ort ein erstes Bild gemacht hatte, erklärte er am Mittwoch: "Die erste Grundeinschätzung ist positiv. Ja, es gibt Schwierigkeiten. Aber das Modehaus Nelles macht weiter", so der Anwalt. "Ich prüfe zurzeit die Fortführungsmöglichkeiten. Auf jeden Fall sind die Gehälter der Mitarbeiter bis Oktober gesichert. In diesem Zeitraum können wir alles in Ruhe prüfen."

Paul Nelles, der das mehr als 130 Jahre alte Modehaus in dritter Familiengeneration führt und auch Vorsitzender des Rheinbacher Gewerbevereins ist, nennt als Gründe für die drohende Zahlungsunfähigkeit "unterschiedliche äußere Bedingungen". So sei in den vergangenen eineinhalb Monaten der Umsatz eingebrochen. "Wir hatten kein wirkliches Frühjahr und die letzten Sommerwochen waren sehr heiß. Die Kunden wollten nur zu reduzierten Preisen kaufen", sagt Nelles.

Sonderverkäufe oder gar einen Räumungsverkauf werde es jetzt nicht geben, wie der vorläufige Insolvenzverwalter betont: "Wir werden aber sehr wohl Marketing-Aktionen durchführen, die allerdings auch ohnehin gemacht worden wären." Bornemann sieht in der Insolvenz neue Chancen für das Modehaus Nelles: "Die Karten sind jetzt neu gemischt, es gibt neue Ansprechpartner durch uns."

Inzwischen habe er sich die Zahlen der Buchhaltung geben lassen und werde sich in den nächsten Tagen tiefer einarbeiten. "Dann werden wir Vergleiche anstellen mit anderen Betrieben ähnlicher Größe und werden sehen, ob hier der Umsatz stimmt." Geprüft werden müssten die Kosten für Miete, Hausverwaltung und Personal, so Bornemann. Nicht beeinflussbar seien hingegen die Einkaufskosten der Ware.

Seinen Ursprung hat das heutige Modehaus Nelles in dem 1880 in Meckenheim gegründeten Geschäft von Jonas Juhl. Dessen Nachfolger Simon Luß warb damals für "Herren-, Burschen- und Knaben-Anzüge", dazu gab es bei ihm Damenhüte, Damenkonfektion, Trauerhüte, Schirme, Stöcke, sämtliche Manufaktur-, Weiß- und Wollwaren sowie Arbeiter-Kleidung.

Der Großvater des heutigen Geschäftsführers, der ebenfalls den Namen Paul Nelles trug, übernahm das Geschäft von Simon Luß im Jahr 1933 und benannte es um in "Modehaus Nelles". Er führte das damals in Meckenheim ansässige Fachgeschäft bis 1963. Dann ging das Geschäft über an den Vater des heutigen Geschäftsführers, ebenfalls Paul Nelles, der 1968 ein neues Geschäftsgebäude in Meckenheim errichtete und 1976 ein weiteres Geschäft in Rheinbach eröffnete.

Seit 2002 befindet sich das Modehaus Nelles in den fast 1000 Quadratmeter großen Räumlichkeiten an der Münstereifeler Straße. Es firmiert als Komplett-Ausstatter in Sachen Mode für alle Generationen und für alle Anlässe, von der Alltagskleidung über den Geschäftsanzug bis zur Festtagsmode für Damen-, Herren- und Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort