Bornheim-Hersel Zum 125-jährigen Bestehen bat die Firma Baumann um Spenden zugunsten der Herseler-Werth-Schule

BORNHEIM-HERSEL · Als das Herseler Unternehmen Baumann, bekannt für seine Schwertransporte und Kräne, Mitte Juni sein 125-jähriges Firmenjubiläum feierte, bat es Lieferanten und Kunden, von Geschenken abzusehen und stattdessen für die Mensa der Herseler-Werth-Schule zu spenden. Nun wurde die Spende übergeben.

Die Erst- und Zweitklässler bedanken sich für die Unterstützung des Unternehmens.

Die Erst- und Zweitklässler bedanken sich für die Unterstützung des Unternehmens.

Foto: Roland Kohls

"Mit soviel Geld habe ich nicht gerechnet", sagte der Leiter der Herseler Grundschule, Norbert Rauh. Inhaberin Sabine Baumann und Geschäftsführer Ralf Korte übergaben einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro im Beisein von Erst- und Zweitklässlern an den Schulleiter.

"Die Spendenaktion kam bei unseren Geschäftspartnern gut an", sagte Geschäftsführer Korte. Damit daraus eine runde Summe wurde, rundete der Kran- und Schwertransportspezialist den Betrag auf. "Wir brauchten aber nicht mehr viel dazuzutun", verriet Korte. Beteiligt hatten sich die Hersteller großer Kräne ebenso wie die ortsansässigen Elektriker, mit denen Baumann zusammenarbeitet.

Das Geld kann die Schule gut gebrauchen, die in Eigenregie in ihrem Forum eine Mensa für alle 275 Schüler geschaffen hat. Dafür mussten mehrere Räume umgebaut und umgerüstet sowie eine Küche neu eingerichtet werden.

Alles in allem hat das die Schule 57.000 Euro gekostet, berichtete Schulleiter Rauh. Die restliche Summe hat die Schule mit Sponsorenläufen finanziert. Die Mädchen und Jungen bedankten sich mit einem Lied für die Spende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort