Kommentar Sanierung der Schulen: Das Geld ist gut angelegt

Bornheim · Die Summen klingen nicht nur riesig, sie sind es auch: 4,8 Millionen Euro für das Gebäude der Nikolaus-Schule, bis zu zehn Millionen Euro für die Europaschule und geschätzte fünf bis sechs Millionen Euro für die Sekundarschule.

Wenn man an die ständigen politischen Debatten um die leere Bornheimer Stadtkasse denkt, könnte man sich ob dieser großen Summen berechtigterweise an den Kopf fassen.

Das sollte man aber nicht tun. Man kann leicht über den Sinn und Unsinn von Ausgaben streiten, die in Bornheim getätigt werden. Aber ganz sicher nicht, wenn es dabei um die Bildung geht. Dazu gehört nämlich auch eine ordentliche und vor allem ausreichende Infrastruktur.

Wenn Bürgermeister Wolfgang Henseler allerdings betont, dass die Investitionen auch aufgrund neuer Anforderungen durch die Inklusion erforderlich seien, sollte der Blick kritisch gen Düsseldorf gerichtet werden. Wenn die Landesregierung mit dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz die Inklusion quasi "von oben" anordnet, muss sie sich zugleich ihrer finanziellen Verantwortung dafür bewusst sein und die Kommunen stärker als bisher unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort