Spendenportal "Help Direct" Alfterer stehen im Finale des Engagementpreises

ALFTER · Wer auf die Internetseite von "Help Direct" klickt, wird mit der Nase darauf gestoßen: "Wir sind im Finale", heißt es dort. Gemeint ist die Endrunde des Deutschen Engagementpreises 2013.

Harald Meurer aus Alfter ist Vorsitzender des nach eigenen Angaben "ersten deutschsprachigen Spendenportals" und hat "Help Direct" 1999 selbst gegründet. Nun wetteifert seine Organisation, eine Art Wegweiser zu vertrauenswürdigen internationalen Hilfsprojekten, mit anderen Nominierten um den Publikumspreis des Engagementpreises, der seit 2009 vergeben wird.

"Help Direct" ist einer von 15 Finalisten, die von einer Fachjury aus 1200 Teilnehmern ausgewählt worden sind. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist Träger des Preises, der vom Bundesfamilienministerium und den Zukunftsfonds der Generali-Versicherung gefördert wird.

Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2013 im Rahmen einer Gala in Berlin statt. Um dort im Rampenlicht stehen zu können, müssen die Bewerber um nun im Internet auf Stimmenjagd gehen: Ab sofort kann unter www.helpdirect.org/voting jeder mitstimmen, der sich für Meurer und "Help Direct" stark machen möchte.

Den mit 10 000 Euro dotierten Preis will der Alfterer im Falle eines Gewinns für den Ausbau der neu entwickelten Help-Shop-Technologie verwenden. Diese Shops ermöglichen es erstmals sogar kleineren Organisationen Hilfsgütersendungen wie etwa Malariaimpfungen oder Moskitonetze im Internet abzuwickeln.

"Durch unsere neuen Help Shops werden viele Organisationen ihre Kosten senken und das Spendenvolumen erhöhen. Somit wird der soziale Nutzen des Preisgeldes um ein vielfaches gesteigert", ist Meurer überzeugt. 2012 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement als Pionier im Internet das Bundesverdienstkreuz.

Das Angebot von "Help Direct" nutzen gegenwärtig bereits über 5000 Organisationen, Stiftungen, Bildungseinrichtungen und Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Projekte in 130 Ländern. Die Spenden fließen direkt in die Hilfsprojekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort