Arbeitsmarkt im Rhein-Sieg-Kreis "Joboffensive NRW in Rhein-Sieg" ist gestartet

RHEIN-SIEG-KREIS · Vor Kurzem ging die "Joboffensive NRW in Rhein-Sieg" an den Start. Mit dem Projekt sollen Menschen und Arbeit schneller beziehungsweise zielgerichteter zusammengebracht werden, heißt es dazu in einer Pressemitteilung vom Jobcenter Rhein-Sieg.

Denn trotz gedämpfter Konjunkturprognosen seien die Beschäftigungsmöglichkeiten von Arbeitssuchenden gut. Eine schnellere und passgenauere Vermittlung soll durch einen geringeren Betreuungsschlüssel, also weniger Bewerber pro Mitarbeiter, erfolgen.

"Rund 1800 Kunden werden zurzeit im Projekt "Joboffensive" betreut. Damit kommen auf einen Vermittler etwa 100 Kunden", schreibt das Unternehmen weiter. Anders als bei vielen anderen Jobcentern könne das Jobcenter Rhein-Sieg dabei zusätzlich auf eine hauseigene Arbeitergeberbetreuung setzen.

Thomas Hahn, Leiter dieser Einrichtung: "Die Mitarbeiter der Arbeitgeberbetreuung sind bestens mit den regionalen Arbeitgebern vernetzt." Ihre "Kunden" bekommen sie von den Vermittlern, der Erfolg sei dabei nur eine Frage der Zeit. Geeignete Kunden der Joboffensive könnten so schneller auf eine entsprechend freie Stelle auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden.

"Wir kennen unsere Bewerber persönlich. Ein schnelles Kennenlernen von unseren Bewerbern mit möglichen Arbeitgebern ist innerhalb von 48 Stunden möglich", so Hahn. Dazu stünden jeweils direkte Ansprechpartner in allen Geschäftsstellen des Jobcenters Rhein-Sieg bereit.

Info: Weitere Informationen zur "Joboffensive NRW in Rhein-Sieg" gibt es im Internet auf der Seite www.jobcenter-rhein-sieg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort