Aldi-Filiale an der Siegburger Luisenstraße Azubis leiten selbstständig einen Supermarkt

SIEGBURG · Matteo Tavaglione tippt eifrig die Zahlen in einen tragbaren Computer: Er stellt am Gemüsestand in der Aldi-Filiale an der Siegburger Luisenstraße fest, wie viel Obst und Gemüse er nachbestellen muss, damit die Regale nicht leer laufen. Es ist eine typische Leitungsaufgabe.

 Filialleiterin Silvia Elkas schaut, ob Matteo Tavaglione die Nachbestellungen richtig aufnimmt.

Filialleiterin Silvia Elkas schaut, ob Matteo Tavaglione die Nachbestellungen richtig aufnimmt.

Foto: Hans-Joachim Wimmeroth

Tavaglione gehört zu insgesamt 13 Azubis im dritten Lehrjahr, die das Unternehmen dazu auserkoren hat, an einer besonderen Ausbildungsförderung teilzunehmen: Tavaglione und seine Kollegen üben sich darin, eine Filiale des Discounters selbstständig zu führen.

Janina Becker, Regionalverkaufsleiterin von der Zentrale in Sankt Augustin, erklärt, dass die jungen Nachwuchskräfte drei Wochen lang in diesen Funktionen arbeiten. "Jeder muss jeden Tag etwas anderes machen, und die Azubis sind mit Feuer und Flamme dabei." Vorher werden sie allerdings noch intern geschult, und auch Filialleiterin Silvia Elkas schaut ihnen auf die Finger. "Das macht Spaß, aber natürlich habe ich auch immer noch eine Menge zu tun", sagt Elkas und lacht dabei.

Matteo Tavaglione jedenfalls ist begeistert von den vielen Aufgaben. Er sagt: "Man hat sehr viel Verantwortung. Manchmal vergesse ich auch etwas, aber die Kollegen spielen toll mit, und wir helfen uns auch gegenseitig." Und vor allem habe er jetzt viel mehr Respekt vor den Leistungen seines Filialleiters: "Das sieht von außen leichter aus, als es in der Realität ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort