Baumschmuck in Sankt Augustin Gelbe Bänder als Zeichen der Solidarität

Sankt Augustin · Da staunte mancher Anwohner nicht schlecht: Auf rund 300 Metern hatten am Donnerstag Unbekannte Bäume und Laternen am Zedernweg in Sankt Augustin mit gelben Krepppapier-Schleifchen geschmückt.

 Auf rund 300 Metern hatten am Donnerstag Unbekannte Bäume und Laternen am Zedernweg in Sankt Augustin mit gelben Krepppapier-Schleifchen geschmückt.

Auf rund 300 Metern hatten am Donnerstag Unbekannte Bäume und Laternen am Zedernweg in Sankt Augustin mit gelben Krepppapier-Schleifchen geschmückt.

Foto: Holger Arndt

Update, 11. August:

Mittlerweile haben sich zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Soldatenhilfswerks der Bundeswehr gemeldet. In einer Mail heißt es: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass das gelbe Band sowie die gelbe Schleife die Solidarität mit unseren Soldaten und Soldatinnen im Einsatz bedeutet."

Die gelben Schleifen werden demnach "Yellow Ribbons" genannt und werden weltweit symbolisch verwendet, um Solidarität und Unterstützung für die Truppen im Einsatz verwendet. Es soll zeigen, dass man an einen fernen Freund oder geliebten Angehörigen denkt. Ursprünglich gehen sie auf einen amerikanischen Brauch zurück.

Die gelbe Schleife trägt die Intention, den Soldaten positive Gedanken in ihre anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe mitzugeben. Es soll deutlich gemacht werden, dass sie den Rückhalt von zu Hause haben, wenn sie für Deutschland im Einsatz sind.

Ursprüngliche Nachricht

Auch Verwaltung und Baumpfleger rätselten über die Schleifen, die am Freitag so schnell wieder verschwanden, wie sie gekommen waren.

Vermutlich handelte es sich um ein Solidaritätssymbol: Ähnlich der roten Schleife, die als Zeichen der Hoffnung für HIV-Infizierte und Aids-Kranke getragen wird, soll die gelbe Schleife Solidarität mit Menschen in Not oder Gefahr zeigen. Erfinderin soll Penelope Laingen sein, die die gelben Schleifen 1980 während der mehr als einjährigen Geiselnahme von Teheran, von der auch ihr Mann betroffen war, in Umlauf brachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort