Cannabis-Plantage in Lohmar Zwei Festgenommene wieder auf freiem Fuß

Lohmar · Nachdem Polizeibeamte am Dienstagabend im Stadtteil Grimberg eine professionelle Cannabis-Plantage ausgehoben hatten, müssen sich ein 27 Jahre alter Bonner, ein 34 Jahre alter Kölner sowie ein 29-jähriger Lohmarer nun wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten.

Das teilte Polizeisprecher Stefan Birk am Mittwochnachmittag auf Anfrage des General-Anzeigers mit. In einem Einfamilienhaus hatten die drei Männer auf mehreren Etagen im großen Stil Hanf angebaut und offenbar kürzlich auch geerntet. Nur durch Zufall, nämlich als sie am Dienstagnachmittag die Plantage auflösen wollten und abgeerntete Pflanzen sowie Anbau-Utensilien verluden, war die Polizei ihnen auf die Schliche gekommen. Eine Nachbarin, der dies merkwürdig vorgekommen war, hatte ihr Beobachtungen gemeldet. Die drei Männer wurden festgenommen, zwei weiteren Tatverdächtigen gelang jedoch durch ein Hinterfenster die Flucht.

Die Einrichtungen für den Anbau der Hanfpflanzen waren, wie Birk bereits am Dienstabend sagte, mit 180 Transformatoren zur Stromerzeugung, mehreren hundert Kilogramm Pflanzenerde, 200 Beleuchtungsröhren sowie jeweils mehr als 40 Lüftern und Ventilatoren „hochprofessionell“. Im Innern des Hauses hatten die Männer zudem in sämtlichen Räumen Schutzfolie verlegt und die Fenster abgedunkelt. Mehrere Hundert Blumentöpfe stapelten sich in den Zimmern.

Während Ermittler vor Ort noch davon ausgegangen waren, dass in dem Haus bis zu eintausend Pflanzen großgezogen worden sein könnten, korrigierte Birk die Anzahl auf „eher tausend plus“ nach oben. Eine genaue Zahl wie auch die Größenordnung der eingebrachten Ernte, zu deren Verbleib der Sprecher keine Angaben machte, sollen zeitnah festgestellt werden. „Es ist möglich, das gutachterlich zurückzurechnen“, sagte Birk. Rückschlüsse könnten die Ermittler unter anderem aus dem Strom- sowie dem Wasserverbrauch des Hauses und den sichergestellten Anbau-Utensilien ziehen.

Während laut dem Sprecher der 34-jährige Kölner und der 29-jährige Lohmarer nach Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt worden seien, werde ein Haftrichter für den 27-jährigen Bonner wohl Untersuchungshaft anordnen. Ob dafür Flucht- oder Verdunklungsgefahr den Anlass bot, konnte er aber nicht sagen. Die beiden Männer, die aus dem Hinterfenster geflüchtet waren, sind bislang nicht gestellt, so Birk am Nachmittag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort