"Funktionsfähige Maschinengewehre" Polizei stellt illegale Kriegswaffen in Windeck sicher

Windeck · Die Siegburger Polizei ging am Donnerstag einem Hinweis nach, dass zwei Männer aus Windeck begeisterte Sammler von Militaria seien – und wurde fündig.

Als die Polizei am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnung zweier 23 und 51 Jahre alter Männer aus Windeck durchsuchte, stellte sie eigenen Angaben zufolge „mehrere, augenscheinlich funktionsfähige Maschinengewehre“, passende Munition und Munitionsteile, sowie weitere Gewehre sicher.

In der Sammlung der tatverdächtigen Männer hätte sich beispielsweise ein Maschinengewehr vom Typ MG-42 befunden. Die über zehn Kilogramm schwere Kriegswaffe wurde von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Außerdem entdeckten die Beamten ein russisches Repetiergewehr vom Typ Mosin-Nagant. Die Gewehre waren offensichtlich nicht zu Sammelzwecken unbrauchbar gemacht worden. Die beiden Männer konnten zudem keine Genehmigung, die den Besitz der Kriegswaffen erlaubt, vorweisen.

Auch die Herkunft der Schusswaffen sei unklar. Alle Waffen, die Munition und die Munitionsteile wurden von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen gegen die beiden Windecker wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort