Hennef Gesamtschule und Deutsche Bahn kooperieren

Hennef · Die Gesamtschule Hennef und die Deutsche Bahn AG haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Leiter des Berufsorientierungsbüros, Stefan Müller, hat den Vertrag zusammen mit Personalreferentin und Schulpatin Ina Sauermann vorbereitet.

Die Schüler sollen das Ausbildungsprogramm durch Betriebsbesichtigungen, Berufsorientierungswochen und Praktika kennenlernen und motiviert werden, sich bei dem Unternehmen zu bewerben.

Durch die Unterstützungsangebote kann den Schülern das Ausbildungsangebot mit über 50 verschiedenen Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen nähergebracht werden.

Die Gesamtschule Hennef ist für die Nachwuchsgewinnung der DB Netz AG eine besondere Zielgruppe. Die gewerblich-technischen und die kaufmännisch-serviceorientierten Bereiche sowie Angebote im IT- und Verkehrsbereich bieten vielfältige Möglichkeiten für eine frühzeitige Berufsorientierung.

Der neue Kooperationsvertrag ist ein Angebot für die Schüler und zeigt die Bemühungen der Gesamtschule, den Wechsel von Schule ins Berufsleben oder in die weitere berufliche Ausbildungen zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort