Sprengmittel und Munition gelagert Anklage nach Explosion in Hennef erhoben

Hennef · Ein 51-Jähriger hatte verbotener Weise Sprengmittel und Munition aus den beiden Weltkriegen in seiner Garage gelagert. Am 29. Mai kam es zur Explosion. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Der Feuerwehreinsatz sorgte für Aufsehen: Am 29. Mai dieses Jahres knallte es an einer Hennefer Garage. Dort hatte ein 51-Jähriger verbotener Weise Sprengmittel und Munition aus den beiden Weltkriegen gelagert. Durch die unsachgemäße Lagerung und Überhitzung soll ein Teil der Sprengkörper explodiert sein.

Die Staatsanwaltschaft Bonn hat nun wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und fahrlässiger Körperverletzung Anklage erhoben, wie Richter Christoph Turnwald vom Amtsgericht Siegburg gestern mitteilte. Durch den zuständigen Strafrichter müsse jetzt entschieden werden, ob die Beweislage ausreiche, um das Hauptverfahren zu eröffnen und die Anklage zur Hauptverhandlung zuzulassen.

Bei den Sprengmitteln soll es sich unter anderem um vier Stabbrandbomben, drei Granaten mit TNT-Füllung und eine 14 Kilogramm schwere Brandbombe ohne Zünder handeln. Die Gegenstände waren laut Mitteilung des Gerichts stark verwittert, verrostet oder teilweise zerstört und seien als Waffen nicht mehr einsetzbar gewesen sein. Bei dem Feuerwehreinsatz hatte es weitere Explosionen gegeben, wodurch drei Feuerwehrmänner Knalltraumata erlitten haben sollen. Außerdem flog durch eine Druckwelle eine vor der Garage stehende Sackkarre den Feuerwehrleuten über die Köpfe hinweg auf die gegenüberliegende Straßenseite.

An dem Großeinsatz im Mai waren knapp 100 Polizeibeamte, mehr als 100 Feuerwehrleute, der Kampfmittelräumdienst und das Technische Hilfswerk beteiligt. Hunderte Anwohner mussten evakuiert werden. Auch die nahe gelegene A 560 war am Abend gesperrt. Die erste Munition explodierte am Nachmittag, durch die Detonation geriet die Garage in Brand. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort