Glosse So gesehen: Ab auf den Mars!

Sollte es wider Erwarten doch Leben auf dem Mars geben, dürfte es den Glauben an intelligentes Leben auf der Erde angesichts folgender Nachricht endgültig verloren haben: 78.000 junge Menschen haben sich nun für eine eigenwillige TV-Show beworben, die schnurstracks auf den Roten Planeten führt.

 Die Sternenfreunde heben ab zum Mars.

Die Sternenfreunde heben ab zum Mars.

Foto: GA

Nicht für einen oder zwei Tage, nein, vielleicht für immer. Die abgewandelte "Big Brother"-Version im Weltraum soll im Jahr 2023 zum Fernsehspektakel werden. Das plant zumindest ein Niederländer. Jetzt werden Sie zu Recht denken: Ach, ja, die Holländer, die wollen ja so vieles - Fußball-Weltmeister werden etwa. Oder freies Campen für alle.

"Völlig losgelöst" kommt da auch eine Nachricht aus unserer Region daher: Die Sternenfreunde Siebengebirge lassen sich Ende 2013 ebenfalls auf den Mars schießen. Nicht physisch, aber immerhin namentlich - eingebrannt auf einer DVD, die sich an Bord der neuen Nasa-Raumsonde "Maven" befinden wird. Die Sternenfreunde folgen damit einer öffentlichen Einladung der amerikanischen Weltraumbehörde. Auf der Internetseite http://lasp.colorado.edu/

maven/goingtomars/ ist dies auch für alle anderen noch bis zum 1. Juli möglich. Mitreisende Poeten könnten sogar eine eigene Botschaft in Form eines dreizeiligen Reims einreichen. Ich hätte da einen - zugegeben bescheidenen - Vorschlag: "Schießt sie doch bitte alle auf den Mars/den Bohlen und die Big-Brother-Stars/ das wäre doch tatsächlich ein riesengroßer Fernsehspaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort