"Schönheit der Form" Finissage im Haus Schlesien

KÖNIGSWINTER · Zum Abschluss der Ausstellung "Schönheit der Form" lädt Haus Schlesien für kommenden Sonntag, 27. Oktober, zu einer Finissage ein. Bildhauer Stanislaw Wysocki ist dabei noch einmal zu Gast. Die Abschlussveranstaltung mit Sektempfang beginnt um 16 Uhr.

Die Ausstellung mit Werken des polnischen Künstlers habe in den vergangenen Monaten großen Anklang gefunden, teilt Haus Schlesien mit. Am Sonntag gibt es noch einmal Gelegenheit, die Schau "Schönheit der Form" mit rund 40 Skulpturen von Wysocki zu betrachten.

Seine aus Bronze geschaffenen Figuren stehen für Lebensbejahung, versinnbildlichen Vitalität und schöpferische Kraft. Sie spiegeln einerseits Charme, Eleganz sowie körperliche und geistige Schönheit durch weiche Linien, zeichnen aber auch mit scharfen Schnitten am Körper, mit Winkeln und extremer Schlankheit eine Entschlossenheit. Wysocki schaffe keine konkreten Abbilder, er konzentriere sich darauf, die Essenz der Weiblichkeit festzuhalten, so die Ausstellungsorganisatoren.

Haus Schlesien, Dokumentations- und Informationszentrum für schlesische Landeskunde in Heisterbacherrott, Dollendorfer Straße 412; Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Eintritt 3 Euro, Schüler und Studenten 1,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort