Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Karlfried Prinz erhält Ehrennadel

BAD HONNEF · Er hatte Geburtstag. Aber Karlfried Prinz wurde nicht nur wegen der Vollendung seines 63. Lebensjahres von seinen Schützenbrüdern gefeiert. Beim Patronatstag der Honnefer Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft wurde er für sein Engagement besonders gewürdigt.

 Karlfried Prinz (4. v. r.) erhielt die Ehrennadel.

Karlfried Prinz (4. v. r.) erhielt die Ehrennadel.

Foto: Frank Homann

Prinz wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Der frühere Präsident Rolf Menzel als langjähriger Weggefährte hielt die Laudatio auf ihn und stellte besonders "die herausragende Arbeit" als Jugendleiter über einen Zeitraum von 25 Jahren in den Vordergrund. Die Aufgabe eines Jugendwartes sei kein leichter Job. "Aber Karlfried Prinz ist von der Idee des Schützenwesens überzeugt und setzt immer neue Impulse."

Damit aber nicht genug. Werner Seifert, der Vorsitzende des Bezirkes 10 des Rheinischen Schützenbundes, nahm außerdem eine Ehrung des Deutschen Schützenbundes vor. Im Auftrag von Präsident Heinz Helmut Fischer steckte er Karlfried Prinz die Sankt-Sebastianus-Nadel des Deutschen Schützenbundes an. "Diese Auszeichnung ist an harte Kriterien gebunden. Ein Schütze muss mindestens 30 Jahre aktiver Sportschütze sein. Karlfried hat diese Auszeichnung mehr als verdient."

Noch mehr Auszeichnungen: Der neue Präsident der Sebastianer, Stephan Elster, überreichte Ehrenmitglied Michel Lennarz die goldene Vereinsnadel mit Zahlenkreuz für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft. Durch Unterstützung der Sparkasse Bad Honnef und der Sparkassenstiftung konnten zwei neue Luftdruckgewehre für die Jugend angeschafft werden, die nun überreicht wurden. Die erfolgreichen Sportschützen erhielten außerdem ihre Urkunden.

Elster dankte seinem Vorgänger Heinz Römerscheid und dessen Vize Helmut Freitag, die mit einem engagierten Vorstand die Bruderschaft aus einem Tal wirtschaftlicher Schwierigkeiten und abnehmenden Engagements geführt hatten und sich nun aus Altersgründen zurückzogen. Bürgermeisterin Wally Feiden gratulierte zum Patronatstag, ebenso Bezirkspräses Herbert Breuer und die Vertreter der befreundeten Schützenvereine und der Chorgemeinschaft. Die Sänger hatten zuvor die Messe in der Pfarrkirche musikalisch gestaltet.

Neuer Vorstand

Die Mitglieder der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft kürten Stephan Elster (53) einstimmig zum Präsidenten. Der vielfache Schützenkönig Jürgen Behr wurde Vizepräsident, der langjährige Präsident Rolf Menzel ist neuer Kommandeur.

Sportwart: Stephan Elster, Stellvertreter: Peter Raths. Sprecher der Sportschützen: Professor Marco Winzker. Jugendwart: Jörg Fauck, Stellvertreter: Karlfried Prinz und Timo Boje. Sibilla Ufken bleibt Geschäftsführerin und Heike Elster Kassenwartin. Platz und Gebäude: Bernd Ufken und Michael Lennarz.

Vermietungen und Verpachtungen: Lothar Klein. Festausschuss: Hans-Walter Drothen als Leiter des Wirtschaftsbetriebs und Tochter Nadine. Pressearbeit: Diether Habicht-Benthin und Stellvertreter: Christoph Kramer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort