Singen für den guten Zweck Benefizkonzert in Sankt Pantaleon

UNKEL · Viel Geduld aufbringen musste der Kinderchor des Seelsorgebereiches Unkel am Sonntagnachmittag, bis er die Melodien des Musicals "Bartimäus" von Peter Reulein vortragen konnte. Entsprechend dankte Pfarrer Andreas Arend den acht jungen Sängern um Kirchenmusiker Martin Monter, der die Gesamtleitung des Benefizkonzerts in Sankt Pantaleon zu Gunsten der gleichnamigen Kindertagesstätte in Scheuren innehatte, auch besonders.

 Auch die ganz jungen Sänger waren beim Benefizkonzert mit dabei.

Auch die ganz jungen Sänger waren beim Benefizkonzert mit dabei.

Foto: FRANK HOMANN

"Ich freue mich, dass Sie so zahlreich zu diesem Konzert gekommen sind, das Ihnen mit seinem breit gestreuten Programm sicher einen erbaulichen Nachmittag bescheren wird", so der Geistliche. Die Kita Sankt Pantaleon, die über 75 Plätze verfüge, benötige immer Mittel für Anschaffungen des täglichen Bedarfs. "Das Spenden wird Ihnen leichtfallen, weil das Konzert wirklich sehr schön ist", war sich Arend sicher.

Das bestätigten zunächst Joanne Walter-Unkel und Marc Unkel mit dem Oboenkonzert d-moll von Alessandro Marcello, bevor der Kantor der evangelischen Gemeinde die Sopranistin Christine Fabritius auf der Orgel zu "Flammende Rose, Zierde der Erde" und "Er weidet seine Herde" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel begleitete. Auch als Instrumentalistin trug Fabritius mit der Händel-Sonate für Geige und Continuo zusammen mit Unkel zu dem Konzert bei.

Das setzte das Musiker-Ehepaar Unkel dann mit dem "Tanti anni prima" des Argentiniers Astor Piazolla fort, bevor die Sopranistin "Jerusalem" aus dem Paulus-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie aus dessen Elias-Oratorium das Stück "Sei stille dem Herrn" zu Gehör brachte.

Dann konnten die jungen Sänger von dem blinden Bartimäus berichten, der seine ganze Hoffnung auf den Messias setzt. "Jesus kommt in die Stadt, Halleluja!", jubelte entsprechend der Kinderchor nach den langen Jahren des Leidens in seinem Namen. Und nach der Heilung des Blinden vor den Toren von Jericho beendeten die kleinen Sänger das Konzert mit der Nachricht: "Bartimäus ist jetzt wieder ein froher Mann!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort