TV Linz zieht Bilanz Interesse an Kursen ist gesunken

Linz · Gute und schlechte Nachrichten gibt es bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Linz: Der Sportverein hat gerade im Jugendbereich guten Zulauf, doch die Teilnehmerzahlen bei den Kursen sinken.

 Die Vorstandsriege des TV Linz (v.l.): Daniela Veseli, Anja Borchers, Heiko Grathoff und Susanne Weber.

Die Vorstandsriege des TV Linz (v.l.): Daniela Veseli, Anja Borchers, Heiko Grathoff und Susanne Weber.

Foto: Frank Homann

„Never change a winning team“: Nach diesem Leitwort handelten die Mitglieder des Turnvereins (TV) Linz 1882. Sie bestätigten bei den Vorstandswahlen einstimmig Heiko Grathoff als stellvertretenden Vorsitzenden und Daniela Veseli als Kassiererin. Grathoff konnte zuvor vermelden: „Obwohl wir in 2015 einige Austritte zu verzeichnen hatten, nähert sich die Zahl unserer Mitglieder der 600er-Schallmauer.“ Den Anstieg auf 592 Mitglieder habe der Verein vor allem dem Zuwachs bei den Kindern und Jugendlichen zu verdanken, also der Basis für die Zukunft.

Weniger gut verlief die Entwicklung bei den vom TV angebotenen Kursen. Nach einem „Boom“ in den Jahren 2012 und 2013 sei sowohl die Zahl der Kurse als auch die Teilnehmerzahl im Jahr 2014 rapide zurückgegangen, und zu allem Übel habe es 2015 noch einmal einen Rückgang um 52 Prozent gegeben, so der stellvertretende Vorsitzende.

Bei der Versammlung standen auch Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Eine Urkunde und einen Strünzerscheck erhielten Andrea Joch, Birgitt Sass sowie Übungsleiterin Bärbel Weber für 15-jährige Mitgliedschaft. Für 20-jährige Treue wurden Ursula Höfer, Petra Kamp, Manuela Kamp, Sabine Klein, Gerlinde Kroll, Waltraud Pohlen und Norbert Wiegand geehrt. Sebastian Clemens und Petra Thimm sind seit 25 Jahren dabei und Johannes Mertesacker gehört dem TV Linz sogar bereits 1956 an. Er ist allerdings nicht das dienstälteste Mitglied. Das ist Hans Schützeichel, Ehrenmitglied der Fanfaren und vor 64 Jahren in den Musikzug des TV Linz eingetreten.

Dem Musikzug fehlen Räume

Die musikalische Abteilung des Vereins hat Sorgen: Seit dem Abriss des Molti-Gebäudes fehle der Probenraum, so Abteilungsleiter Michael Weinberg. Zwar könne man donnerstags im Sportler-Clubhaus auf dem Kaiserberg üben, der zweite wöchentliche Probentermin müsse aber zurzeit ausfallen. Weitere Folge der Raumnot: Der Zeugwart lagere die Fanfaren notdürftig in einem Kellerraum, den die Stadtsoldaten zur Verfügung gestellt hätten.

Abschließend machte die Vorsitzende Anja Borchers noch einmal auf die Anmeldefrist für die Ferienaktion „Zirkus der Kulturen“ aufmerksam: Bis Freitag, 1. Juli, können sich Kinder von sechs bis zwölf Jahren zu dem Angebot des TV Linz anmelden. Auf die Teilnehmer wartet von Montag, 15. August, bis Freitag, 19. August, täglich von 8.30 bis 16 Uhr ein buntes Programm aus verschiedenen Sportarten, Bastel- und Kreativangeboten sowie Ausflügen. Die Teilnahme kostet pro Kind 30 Euro.

Die Kinder könnten Zirkusluft schnuppern, Vorführungen auf dem großen Trampolin, Akrobatik und Jonglagen einstudieren und dann ihre eigene Show aufführen, so die Vorsitzende. Zudem bestehe die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu machen, den Wald zu erkunden oder einfach zu spielen. Anmeldungen zu der Ferienwoche, die in Kooperation mit der Sportjugend als „Ferien am Ort-Aktion“ durchgeführt wird, sind per E-Mail möglich an die Adresse turnabteilung-tv-linz@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort