Remagener Dreck-weg-Tag Verschönerungsverein musste weniger Müll wegräumen

REMAGEN · Rund ein Dutzend Mitglieder des Verschönerungsvereins Remagen konnte Ortsvorsteher Walter Köbbing zum nachgeholten Dreck-weg-Tag auf dem Remagener Marktplatz begrüßen. Darunter auch den neuen Vorsitzenden Wolfgang Dahl mit den meisten Mitgliedern seines neu gewählten Vorstandes.

 Das fleißige Helferteam um Walter Köbbing (rechts). Foto: Privat

Das fleißige Helferteam um Walter Köbbing (rechts). Foto: Privat

Nach der Verteilung der üblichen Utensilien wie Handschuhe und Müllbeutel, verteilte man sich, um den unachtsam weggeworfenen Müll der Mitbürger einzusammeln.

Ein Team machte sich daran, die "Fürstenbergstraße" bis hinauf zur Apollinariskirche sowie den dazugehörigen Parkplatz entlang der Bergstraße und später den Bereich "Am Spich" von Unrat zu befreien. Eine weitere Mannschaft war unterwegs, die Goethestraße bis zur "Schwarzen Madonna" sowie die "Joseph-Rovan-Allee" zu säubern.

Köbbing hatte sich ein Fahrzeug des Bauhofs organisiert und sammelte damit die an zentralen Sammelpunkten abgestellten Abfallsäcke ein um sie zum Abschluss in einem Container auf dem Bauhof zu entsorgen.

Kuriosester Fund war ein alter großer Röhrenfernseher, der an den Glascontainern am Sportplatz abgestellt wurde. Dies stieß bei allen Beteiligten auf großes Unverständnis. Jeder Haushalt ist schließlich mit einem Abfallratgeber von der Ahrweiler Kreisverwaltung versorgt worden. Darin befinden sich die Anmeldekarten für den unterschiedlichsten Abfall.

Vom Sperrmüll über Elektroschrott bis hin zu Problemabfällen kann alles angemeldet werden. Dann werden entsprechende Termine bekanntgegeben, an dem der Abfall an der Straße abgelegt werden kann und kostenlos eingesammelt wird.

Zum Abschluss lud Ortsvorsteher Walter Köbbing die fleißigen Helfer in den Stadtpark zu einem zünftigen Frühstück ein. Resümierend konnte festgestellt werden, dass erfreulicherweise weniger achtlos weggeworfener Müll gefunden wurde. Nichtsdestotrotz spricht sich insbesondere der Verschönerungsverein im nächsten Jahr für eine Wiederholung aus.

Bereits im Vorfeld hatten die sporttreibenden Vereine den Bereich ihrer Sportstätten gereinigt. Die Realschule sowie die Integrierte Gesamtschule IGS Remagen hatten im Rahmen des Unterrichts das Schulgelände gereinigt; die Rudergesellschaft wiederum befreite den Bereich des Rheinufers zwischen ihrem Vereinsheim und dem Campingplatz von Müll und Unrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort