Kreis Ahrweiler Inhaber von Gästekarten fahren kostenfrei

BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Inhaber der Gästekarte von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben ab dem 1. April 2014 freie Fahrt mit Bus und Bahn im kompletten Kreis Ahrweiler. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten Dienstagmorgen Bürgermeister Guido Orthen und Stephan Pauly als Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) im Rathaus der Kreisstadt.

 Vertragsabschluss: (von links) Christian Senk, Guido Orthen, Stephan Pauly und Andreas Wittpohl.

Vertragsabschluss: (von links) Christian Senk, Guido Orthen, Stephan Pauly und Andreas Wittpohl.

Foto: Martin Gausmann

Die Gästekarte wird zum 1. April eingeführt. Pro Übernachtung, die nicht beruflicher Art ist, bezahlen die Besucher dann 2,50 Euro Gästebeitrag. Im Gegenzug erhalten sie die Karte, die für die Dauer ihres Aufenthaltes eine ganze Reihe von Vergünstigungen bietet.

Mit der Vertragsunterzeichnung setzt der VRM ein Modell um, das seit 2011 in Cochem-Zell auf freiwilliger Basis zwischen beteiligten Hotels und dem Unternehmen praktiziert wird. In der Kreisstadt erfolgt erstmals eine Kopplung mit einer verpflichtenden Gästekarte, die so in Verbindung mit Personalausweis, Pass oder Führerschein zum "Gästeticket Ahrweiler" wird.

Wie Pauly im Gespräch mit dem General-Anzeiger erklärte, soll bis zum nächsten Fahrplanwechsel verhandelt werden, die Möglichkeit der freien Fahrt aus dem Kreis Ahrweiler über die Landesgrenze bis Bonn Hauptbahnhof auszudehnen.

Pauly und Orthen erhoffen sich von dem "Gästeticket" eine deutliche Frequenz-Steigerung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Finanziert wird das Vorhaben durch einen Teil des Gästebeitrags, der als Tarifausgleich an den VRM geht.

Im städtischen Haushalt sind dafür gemeinsam mit anderen touristischen Maßnahmen 180.000 Euro eingestellt. Wie viel Geld der VRM genau bekommt, wurde mit Verweis auf das Vertragsrecht nicht genannt. Sicher sind sich Orthen und Chef-Touristiker Andreas Wittpohl, dass die freie Nutzung des ÖPNV die "Akzeptanz der Gästekarte steigern wird". Ein Hotelier werbe bereits damit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort