Bis zum Jahr 2020 Post rechnet weltweit mit 100 000 neuen Jobs

Angetrieben durch den boomenden Internethandel und das globale Paketgeschäft rechnet die Deutsche Post in den kommenden Jahren mit einem kräftigen Ausbau ihrer Belegschaft.

Aus den derzeit knapp 500.000 Beschäftigten des Konzerns dürften bis zum Jahr 2020 weltweit „eher 600.000 Mitarbeiter“ werden, sagte Vorstandschef Frank Appel der „Wirtschaftswoche“ (Freitag). Allein für Deutschland hatte der Logistikriese im Paketgeschäft bis zu diesem Zeitpunkt nach früheren Angaben die Schaffung von 20.000 neuen Jobs prognostiziert.

Erst seit kurzem stellt der Bonner Konzern auch in Skandinavien und in den baltischen Staaten Pakete zu. Damit ist das Unternehmen mittlerweile in 16 Ländern in Europa im Paketgeschäft vertreten. „Wir haben noch mehr Länder auf unserem Plan“, sagte Appel dem Magazin. Der technische Fortschritt gefährdet bei der Post nach seiner Darstellung keine Jobs. Roboter könnten die Arbeit eines Zustellers nur unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zur rechten Zeit
Kommentar zum Tarifabschluss bei der Telekom Zur rechten Zeit