IT-Firma Bechtle beschäftigt 160 Mitarbeiter in Bonn

Erst seit fünf Jahren ist die Bechtle AG (Neckarsulm) mit einem ihrer deutschen IT-Systemhäuser auch in Bonn vertreten - ein Schritt, der sich für den Konzern ausgezahlt hat.

IT-Firma Bechtle beschäftigt 160 Mitarbeiter in Bonn
Foto: Barbara Frommann

Bonn. Erst seit fünf Jahren ist die Bechtle AG (Neckarsulm) mit einem ihrer deutschen IT-Systemhäuser auch in Bonn vertreten - ein Schritt, der sich für den Konzern ausgezahlt hat.

So zeigt sich auch Waldemar Zgrzebski sehr zufrieden mit der Entwicklung der Bad Godesberger Niederlassung, deren Geschäfte er seit ihrer Gründung führt, und wo mittlerweile 160 Mitarbeiter arbeiten. Für das Jahr 2009 verzeichnet er einen Umsatz von rund 39 Millionen Euro, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von rund 30 Prozent entspricht.

Bechtle in Zahlen Die Bechtle AG feierte 2008 ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Für 2009 verzeichnet der Konzern einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro.

Davon entfielen rund 459 Millionen Euro auf den Geschäftsbereich IT-E-Commerce, in dem Bechtle als IT-Fachhändler über 41 000 IT-Produkte von rund 300 Herstellern anbietet.

920 Millionen Euro erwirtschaftete das Segment IT-Systemhaus & Managed Services, zu dem auch die Bonner Bechtle GmbH & Co. KG gehört.Zum Vergleich: Die Bechtle Gruppe blickt auf einen Umsatzrückgang 2009 um 3,6 Prozent zurück. Betrachtet man die deutsche IT-Branche insgesamt, deuten Durchschnittszahlen für 2009 größtenteils auf Stagnation oder geringfügiges Wachstum hin.

Daraus ergibt sich eine Entwicklung der Bechtle-Niederlassung, die sich deutlich vom Branchentrend abhebt: "Wir haben es leichter als andere, in neue Geschäftsfelder wie die Virtualisierung zu investieren", erläutert Waldemar Zgrzebski. Der Begriff Virtualisierung bezeichnet Methoden und Technologien, mit denen die ansonsten statischen Zuordnungen zwischen Programmen und Hardware aufgehoben werden.

"So lassen sich die Server eines Rechenzentrums effizienter als bisher nutzen", sagt der Geschäftsführer. Als IT-Systemhaus ist das Unternehmen spezialisiert auf Dienstleistungen rund um den Aufbau und die Pflege von IT-Infrastrukturen. Das reicht von der Einrichtung komplexer Netzwerke über den Betrieb (Managed Services) von IT-Systemen bis zur Pflege der Betriebssysteme.

Die Bonner Dependance ist außerdem Kompetenzzentrum für Microsoft Dynamics NAV, einer Unternehmenssoftware speziell für mittelständische Firmen. Zum großen Teil sind die Kunden jedoch in der Region Bonn und dem Kölner Raum ansässig. "Unsere Kundschaft teilt sich in Großunternehmen, den öffentlichen Sektor und den Mittelstand", so der Geschäftsführer.

Zu den mittelständischen Kunden zählen mehrere Automobil-Zulieferer und Maschinenbau-Unternehmen. Die Umsätze in diesen Branchen sind aufgrund der Wirtschaftskrise stark zurückgegangen. Laut Waldemar Zgrzebski konnte dies jedoch durch Auftragszuwachs bei den öffentlichen Unternehmen mehr als ausgeglichen werden.

So ist in Bonn die Leitstelle innerhalb der Bechtle-Gruppe für einen 2009 mit der Bundeswehr abgeschlossenen Rahmenvertrag. Über eine Laufzeit von vier Jahren werden rund 68 000 Computer, fast 4 000 Server, zirka 70 000 Monitore und über 30 000 Arbeitsplatz- und Netzwerkdrucker an die Bundeswehr geliefert. Dazu gehören auch Dienstleistungen für die Planung, die Installation und den Betrieb von IT-Netzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort