Mecklenburg-Vorpommern Nordost-CDU will Schwesig zur Regierungschefin mitwählen

Schwerin · Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef leidet an Krebs und gibt seine politischen Ämter auf. Nachfolgerin soll Bundesfamilienministerin Schwesig werden. Die Vorbereitungen für den Machtwechsel beginnen.

 Erwin Sellering hatte am Dienstag seinen Rückzug verkündet. Grund ist eine Krebsdiagnose.

Erwin Sellering hatte am Dienstag seinen Rückzug verkündet. Grund ist eine Krebsdiagnose.

Foto: Jens Büttner

Die CDU in Mecklenburg-Vorpommern will Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) zur neuen Ministerpräsidentin wählen.

"Wir werden den Personalvorschlag der SPD mittragen", sagte Fraktionschef Vincent Kokert in Schwerin nach einem gemeinsamen Treffen von CDU-Landesvorstand und CDU-Landtagsfraktion. SPD und Union regieren Mecklenburg-Vorpommern in einer großen Koalition.

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hatte am Dienstag überraschend seinen Rückzug angekündigt. Er leidet an einer Krebserkrankung. Er schlug Schwesig als seine Nachfolgerin vor. Am Mittwochabend soll sie von den Spitzengremien der Landes-SPD nominiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort