Spürnase des Zolls in Duisburg Igor erschnüffelt Drogen im Wert von 270.000 Euro

DUISBURG · Das Hauptzollamt Duisburg konnte sich bei einem Einsatz voll auf Hund Igor verlassen. Der Boxer-Malinois-Mischling enteckte in einem aus den Niederlanden eingereisten Pkw eine beträchtige Menge Kokain.

 Der 9,5-jährige Boxer-Malinois-Mischling Igor.

Der 9,5-jährige Boxer-Malinois-Mischling Igor.

Foto: Zoll

Beamte des Hauptzollamts Duisburg konnten sich bei einem Einsatz Anfang Oktober auf Hund Igor verlassen. Wie das Amt am Mittwoch mitteilte, spürte der Vierbeiner in einem Auto mehr als 3,6 Kilogramm Kokain auf. Schwarzmarktwert des weißen Pulvers: Rund 270.000 Euro.

Wie das Amt weiter berichtet, kontrollierten Beamte an der Grenze Elten auf der A3 einen aus den Niederlanden kommenden Pkw sowie dessen 34-jährige Fahrerin. Diese befragten die Ermittler, ob sie verbotene Gegenstände oder mehr als 10.000 Euro Bargeld mit sich trug. Die Frau verneinte, sie habe lediglich ein paar Tage eine Freundin im Nachbarland besucht. Da wurden die Zöllner stutzig, denn das Reisegepäck der 34-Jährigen passte nicht zu dieser Angabe.

Die Beamten setzten ihre Kontrolle also fort, führten nun auch einen Drogenschnelltest durch. Nachdem dieser positiv verlaufen war, untersuchten sie gemeinsam mit Boxer-Malinois-Mischling Igor das Fahrzeug der Frau. In einem Versteck zwischen der Rücksitzbank und der Ladefläche wurde die Spürnase fündig: Drei Pakete voller Kokain.

Die Fahrerin wurde wegen des Verdachts des Rauschmittelschmuggels vorläufig festgenommen. Das Zollfahndungsamt Essen ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort