Umfrage: "Energiesparen unter deutschen Dächern" Frauen sind Langduscher

Gerade in der kalten Jahreszeit ist ausgiebiges Duschen beliebt und sorgt bei nasskaltem Schmuddelwetter für Wohlbefinden. Eine aktuelle Umfrage von Stiebel-Eltron beschäftigt sich mit der Frage, wie lange der Deutsche täglich unter der Dusche steht.

Dafür wurden in einer repräsentativen Umfrage 2000 Bundesbürger befragt. Jeder Zehnte gehört dabei zum gemütlichen Typ und braucht länger als 10 Minuten. Die Hälfte der Bundesbürger genießt aber den schnellen Schauer und steigt nach 3 Minuten sauber und erfrischt aus der Dusche.

Die Deutschen sind - im internationalen Vergleich - die Schnellsten im Bad. Das zeigt eine Studie von Hansgrohe aus dem Jahr 2014, die weltweit das Verhalten in den Badezimmern unter die Lupe nimmt. Mit 49 Minuten täglich verbringt Deutschland dort nur halb so viel Zeit wie Spitzenreiter Brasilien. Sage und schreibe 108 Minuten geben sich die Brasilianer hingebungsvoll ihrer täglichen Toilette hin.

Den durchschnittlich höchsten Wasserverbrauch im europäischen Vergleich führt Russland an, das mit 1800 Litern pro Person/Woche weit vor Deutschland mit etwa 1100 Litern liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort