1. News
  2. Kultur & Medien
  3. Überregional

Kurzinterview mit Orgelbauer aus Bonn: Das sagt Philipp Klais zur Eröffnung der Elbphilharmonie

Kurzinterview mit Orgelbauer aus Bonn : Das sagt Philipp Klais zur Eröffnung der Elbphilharmonie

Zur Eröffnung der Elbphilharmonie erklang auch die Orgel aus der Bonner Werkstatt Klais. Philipp Klais schätzt den besonderen Klang des Saales.

Was sagen Sie am Eröffnungsabend zur Elbphilharmonie?

Philipp Klais: Ich finde das Projekt großartig, und ich finde es auch großartig, wenn Städte den Mut haben, so etwas umzusetzen.

Wie empfinden Sie den Saal und seinen Klang?

Klais: Die Akustik ist eine ganz besondere. Es ist ein Raum voller spannender Plätze. Jeder Platz ist anders, aber jeder ist gut. Das betrifft die Sichtlinien, wie auch die Hörbarkeit. Es ist ein Raum mit einem sehr dichten Klanggefüge, was mir sehr gut gefällt.

Wo sehen Sie den Platz der Orgel?