"Le Clou" war mit rund 1 000 Fans Publikumsmagnet Nr. 1

Veranstalter des Sommerfestivals in der Bonner Rheinaue zieht trotz trüben Wetters eine positive Halbzeitbilanz

  Heizen dem Publikum  beim Sommerfestival im Parkrestaurant Rheinaue tüchtig ein: Sänger und Musiker der Funk- und Soulband "Funxion".

Heizen dem Publikum beim Sommerfestival im Parkrestaurant Rheinaue tüchtig ein: Sänger und Musiker der Funk- und Soulband "Funxion".

Foto: Frommann

Bonn. Halbzeit beim Sommerfestival im Biergarten des Parkrestaurants Rheinaue: Mit heißen Funk- und Soulrhythmen ließ die Kölner Gruppe "Funxion" rund 400 Gäste am Donnerstagabend die wenig sommerliche Witterung vergessen.

Mit Titeln von Stevie Wonder, "Incognito", "Chaka Khan", "Earth, Wind & Fire" oder "Kool and the Gang" zog die sechsköpfige Band ihr Publikum schnell in den Bann, und bald schon verwandelte sich der Platz vor der Bühne in eine Tanzfläche.

Eröffnet hatte den Reigen, bei dem es bis Ende August beinahe jeden Abend in dem Biergarten Livemusik zu hören gibt, Mitte Juli die Bonner Gruppe "Hard Rain Hope" um Sänger Eckhard Georgi. Es gehört zum Konzept von Jürgen Sieger, neben altbewährten auch immer wieder neue Bands einzuladen, so dass der Restaurantbetreiber auch seinen Stammgästen stets ein abwechslungsreiches Programm bieten kann.

Seit nunmehr neun Jahren zählt das von Sieger initiierte und finanzierte Festival im Sommer zur festen Größe in der Bonner Jazz- und Popmusikszene. Publikumsmagneten sind aber nach wie vor auch die altbewährten Bands, allen voran die in Bonn und auch auf dem Festival von Beginn an fest etablierte Cajun-Gruppe "Le Clou". Sie lockte rund 1 000 Besucher an, erzählt Sieger stolz.

Und auch "Rodrigo Tobar y la Banda" gestaltete mit ihrer "Fiesta Latina"-Musik bei rund 800 Besucher einen stimmungsvollen Abend.

Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr: das Wetter. "Petrus ist wohl kein Bonner", scherzt Jürgen Siegers. Mit dem Erfolg seines Festivals ist er dennoch zufrieden. Keine Frage, so verspricht er, im nächsten Jahr folgt die zehnte Staffel.

Zunächst aber gibt es bis Ende August noch zahlreiche Konzerttermine. So ist am Samstag mit "Heart & Soul" erneut ein Publikumsmagnet zu Gast. Am Montag, 8. August, stehen "Second Hand" und am Dienstag, 9. August, "Tom T. Marshall" auf dem Programm.

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Parkrestaurant Rheinaue, Ludwig-Erhard- Allee 20, Telefon (02 28) 37 40 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Aus dem Ressort