Siegburger Landschaftsmaler Jürgen Schmitz stellt in eigener Galerie aus

SIEGBURG · Die Präzision und Detailarbeit des Siegburger Landschaftsmalers Jürgen Schmitz ist faszinierend. Der staunende Betrachter muss schon mit geschärftem Blick hinschauen, denn es stellt sich die Frage: Fotografie oder Kunstgemälde? In seiner Galerie an der Ringstraße präsentiert Jürgen Schmitz, der ein Studium an der staatlichen Kunstakademie Düsseldorf absolvierte, mit der Ausstellung "Kalender 2014" seine jüngsten Werke in Öl, die fast wie Produkte einer Fotokamera wahrgenommen werden können.

 Mit dem Nebel sorgt Jürgen Schmitz für eine mystische Atmosphäre auf dem Landschaftsbild.

Mit dem Nebel sorgt Jürgen Schmitz für eine mystische Atmosphäre auf dem Landschaftsbild.

Foto: Andrej Retiet

Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 25. August. Triebfeder seiner aktuellen Dokumentation ist das Erscheinen seines frisch gedruckten Jahreskalenders 2014, in dem zwölf Bilder verarbeitet sind, die zu einem großen Teil auch in der Schau zu sehen sind. Seit 1982 ist der heute 60-Jährige nach einer kurzen beruflichen Etappe als Kunsterzieher in der freischaffenden Kunst zu Hause.

Schmitz bringt in seinem Atelier, vor zehn Jahren bezogen, meist urbanisierte Landschaften des Rhein-Sieg Kreises und des Köln/Bonner Raumes auf die Leinwand, die jetzt in seiner Schau auch zu bewundern sind. Konzentriert hat er sich auf das Bergische Land, Rheinlandschaften und Köln.

Den gebürtigen Siegburger reizen vor allem Dämmerstimmungen. In seiner Ausstellung wird das deutlich. Seine Waldlandschaften, in Nebelatmosphäre gebettet, sensibilisieren für eine romantische Grundatmosphäre, die auch das Titelbild "Herbstwald" seines feinfühlig inszenierten Kalenders nachempfinden lässt.

Beeindruckend im Lichtspiel auch sein Werk "Fischteiche, Morgenstimmung" . "Ich wandere viel in der Region und sehe, was draußen passiert. Besonders attraktive Impressionen halte ich auf der Fotokamera fest, oder mache mir Skizzen. Nicht immer sind meine Objekte dann originalgetreu nachempfunden. Ich baue auch gerne eigene Ideen ein", schildert Schmitz sein malerisches Konzept.

Die fotorealistische Tendenz seiner Kunst stamme daher, dass die damit gewonnene magische Ausstrahlung seiner Ölbilder ganz seiner Intention als Maler entspreche, erläutert er. "Meine Kreationen wirken dann wie eingefroren. Das ist spannend", sagt der heimatverbundene Künstler.

Jürgen Schmitz, dessen Werke schon in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf zu erleben waren, hat neue Projekte mit Herbstbildern und Rheinlandschaften schon im Auge, und auch der Kalender 2015, zur 950-Jahrfeier Siegburgs, ist schon in Planung.

Die Ausstellung

Atelier-Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21, 53721 Siegburg, Rufnummer 02241/52764. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 25. August, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 17 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort