100. Jubiläum der Bonner Meisterkonzerte für Klassische Gitarre

Gitarrenduo Assad im begeistert im Bonner Kunstmuseum

Bonn. Die Bonner Meisterkonzerte für Klassische Gitarre feierten Jubiläum. 100 Mal hatte man bereits Stars und Nachwuchskräfte der internationalen Gitarrenszene zu Gast - ein besonderer Anlass mithin, für den man sich auch etwas Besonderes gönnte.

Mit Sergio und Odair Assad war eines der wohl berühmtesten Gitarrenduos überhaupt in Bonn zu Gast. Kein Wunder also, dass das Auditorium des Bonner Kunstmusems bestens besucht war.

Technisch perfekt und mit einer schier unglaublichen interpretatorischen Sicherheit gaben die Assad-Brüder Kostproben ihres Könnens.

Da ging selbst im Gewirr virtuosester Läufe über den Gitarrenhals kein Ton verloren. Geradezu hinreißend war "Tahhiyya li Ossoulina" von Sergio Assad; hier entfachten die beiden Ausnahme-Gitarristen nach verhaltenem Beginn ein virtuoses Feuerwerk der Extraklasse.

Mit ihrem Programm wandelten die beiden Assad-Brüder, die im zweiten Teil des Konzerts ihre makellose Technik und immer wieder bezaubernde Musikalität auch solistisch vorstellten, zwischen ganz unterschiedlichen musikalischen Welten - von der Klassik bis zu argentinischem Tango und Jazz.

Thomas Offermann, der künstlerische Leiter der Meisterkonzerte, teilte mit, dass man ab dem nächsten Jahr keine direkten städtischen Zuschüsse mehr erhalten werde. Mit dem griffigen Motto "100 x 100" sucht er einhundert Konzertfreunde, die jeweils 100 Euro spenden. Als Anreiz gibt es eine viertägige Reise nach Berlin zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort