Von Sekunde zu Sekunde mehr Menschen

Eine Sekunde geht sehr schnell vorbei. Sie dauert nur einen Wimpernschlag. Doch in dieser kurzen Zeit wächst die Zahl der Menschen auf der Erde ständig. Zurzeit leben mehr als 7,2 Milliarden Leute auf unserem Planeten.

 Auf der Erde leben mehr als 7,2 Milliarden Leute.

Auf der Erde leben mehr als 7,2 Milliarden Leute.

Das ist eine Zahl mit zehn Stellen. Unvorstellbar! Die meisten Menschen leben in Asien, vor allem in China und in Indien. Allein in China wohnen weit mehr als eine Milliarde Menschen. Und in Indien sind es fast genauso viele. Zum Vergleich: Deutschland hat um die 80 Millionen Einwohner. In zehn Jahren sollen schon über acht Milliarden Menschen die Erde bewohnen. Das haben Experten berechnet.

Einmal im Jahr machen die Vereinten Nationen mit einem besonderen Tag auf diese Entwicklung aufmerksam. Er heißt Weltbevölkerungstag und ist immer am 11. Juli, also morgen. Der Grund: An diesem Tag vor 27 Jahren stieg die Zahl der Menschen auf der Welt auf fünf Milliarden. Die Vereinten Nationen sind eine Organisation, der die meisten Länder der Welt angehören. Auch Deutschland zählt dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort