La Tagliatella in der City

In früheren Räumlichkeiten des Orientteppich-Fachgeschäftes Gitizad an der Berliner Freiheit, unweit des Bertha-von-Suttner-Platzes in der Bonner City, hat eine Filiale der Restaurantkette La Tagliatella eröffnet.

 Opulentes Palazzo-Ambiente: La Tagliatella.

Opulentes Palazzo-Ambiente: La Tagliatella.

Bonn ist einer von derzeit drei Standorten in Deutschland: Neben der Adresse in Frankfurt am Main wurde kürzlich in Köln bereits die zweite Filiale in Betrieb genommen.

La Tagliatella betreibt weltweit 160 Restaurants, davon 145 in Spanien, wo das Unternehmen vor 20 Jahren gegründet wurde.

Die Bonner Restaurantleiterin Andrea Pranghe und ihr Stellvertreter Uwe Meyer-Norbisrath begrüßen ihre Gäste auf 750 Quadratmetern in einem historistischen Palazzo-Ambiente mit dominierendem Gold und Bordeauxrot: Kassettendecken, Kronleuchter, Spiegel, Säulen und Bibliothek-Look mit klassischen "Banker Lamps" zählen zum Interieur. 170 Gäste finden innen Platz, die Terrasse am Haus verfügt über 54 Plätze.

Das Tagliatella-Konzept lautet "condividere" (teilen). "Großzügige Portionen" der Gerichte, an denen sich die Gäste am Tisch untereinander bedienen können. Andrea Pranghe: "Wir bieten die Möglichkeit, eine große Auswahl des Essens zu genießen und dabei bloß eine kleine Menge zu bestellen." So betrage die durchschnittliche Verweildauer der Gäste auch zwei bis drei Stunden.

Auf der Speisekarte stehen Antipasti wie Focacce Liguri (hausgebackenes italienisches Fladenbrot mit Entenschinken, Zwiebelkonfitüre, Bresaola, Parmesan, Provolone, Ziegenkäse) für 10,80 Euro, Salate wie Insalata torre di Pisa (gegrillte Gemüsekombination mit Mozzarella di Bufala und schwarzer Olivenpaste) für 12,50 Euro oder Pizza wie die Melanzana mit Tomaten, Mozzarella, gebratener Aubergine und Parmesan für 11,50 Euro.

Von den Pastagerichten wird "Calabrese" empfohlen: mit getrockneten Tomaten, Grana-Padano, geröstete Pinienkerne, Balsamico-Zwiebeln ab 13,95 Euro. Bei den Dolci (Desserts) lockt etwa das Cioccofondente (Mascarpone-Creme mit heißer Schokolade und knusprigem Schokoladenbiskuit) für 5,90 Euro.

Der Mittagstisch (Mo-Fr 11.30-15h) bietet für 8,50 Euro zwei Gänge an (Wahl zwischen zwei Salaten, Wahl zwischen zwei Pizzas oder drei Pastagerichten), für einen Euro zusätzlich gibt es noch einen Kaffee oder Espresso. hgh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort