Ein Dino mit Fledermaus-Flügeln

Der kleine Dinosaurier hatte Federn. Aber fliegen konnte er damit wohl nicht. Trotzdem glitt er möglicherweise durch die Luft. Er hatte nämlich eine Flughaut an den Armen - so ähnlich wie eine Fledermaus.

 So könnte der Fledermaus-Dino ausgesehen haben.

So könnte der Fledermaus-Dino ausgesehen haben.

Foto: Science

Noch nie zuvor haben Wissenschaftler so etwas bei einem Dinosaurier gesehen.

Den Fledermaus-Dinosaurier haben die Forscher im Land China entdeckt. Sie gaben ihm den Namen Yi qi. Das ist chinesisch und bedeutet merkwürdige Flügel. Ein passender Name also. Bisher haben sie die versteinerten Knochen von nur einem einzigen dieser Dinosaurier entdeckt.

Ob Yi qi richtig geflattert ist oder eher wie ein Flughörnchen durch die Luft glitt? Das können die Forscher nicht genau sagen.

Yi qi lebte vor etwa 160 Millionen Jahren. Er war ziemlich klein und wog weniger als eine Taube.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sport und Spektakel
Darts-Rekordweltmeister Phil Taylor tritt am Freitag im Brückenforum an Sport und Spektakel