Nachrichtenüberblick dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Fananwalt hält Maßnahme in Darmstadt für "hochgradig rechtswidrig"

Frankfurt/Main (dpa) - Das 36-stündige Aufenthaltsverbot für Anhänger von Eintracht Frankfurt in Darmstadt ist für Fananwalt René Lau "hochgradig rechtswidrig und völlig unpraktikabel". Dies sagte der Jurist am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Auch aus der hessischen Landespolitik gibt es Kritik an der ungewöhnlichen Maßnahme vor dem brisanten Bundesliga-Derby am Samstag zwischen Frankfurt und Darmstadt 98. "Ich halte davon gar nichts", sagte Lau, der Mitglied des europäischen Fananwälte-Netzwerks und der AG Fananwälte in Deutschland ist.

Ballwurf-Affäre: Atlético-Trainer Simeone für drei Spiele gesperrt

Madrid (dpa) - Trainer Diego Simeone von Atlético Madrid ist wegen der Ballwurf-Affäre für drei Spiele gesperrt worden. Dies entschied der Disziplinarausschuss des spanische Fußballverbands (RFEF) am Mittwoch wenige Stunden vor dem Anpfiff des Champions-League-Spiels zwischen Atlético und dem FC Bayern München. Zudem muss der Argentiner eine Geldstrafe von 3000 Euro zahlen. Die Sperre gilt allerdings nur für die spanische Liga und nicht für die europäische Eliteklasse. Der Club kann gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

Sakho verzicht wohl auf B-Probe - Liverpool-Star droht Sperre

Liverpool (dpa) - Der unter Dopingverdacht stehende Liverpool-Profi Mamadou Sakho hat angeblich auf die Öffnung der B-Probe verzichtet und muss nun eine Sperre von bis zu vier Jahren fürchten. Mehrere Medien berichteten am Mittwoch, dass der französische Fußball-Nationalspieler auf die Gegenanalyse seines positiven Tests verzichtet habe. Der Club wollte die Meldungen nicht kommentieren. Sakho war nach dem Europa-League-Spiel bei Manchester United am 17. März positiv getestet worden. Der 26-Jährige soll einen illegalen Fatburner eingenommen haben.

Platini vor seiner Anhörung: "Jetzt muss die Wahrheit auf den Tisch"

Rom (dpa) - UEFA-Präsident Michel Platini blickt dem Verfahren um seine Suspendierung "gelassen und entschlossen" entgegen. "Jetzt muss die Wahrheit auf den Tisch kommen und Gerechtigkeit gesprochen werden", sagte der gesperrte Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) laut italienischen Medienberichten vom Mittwoch. Am Freitag soll der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne über den Einspruch Platinis gegen seine Suspendierung verhandeln. Platini ist von der FIFA ebenso wie der ehemalige FIFA-Chef Joseph Blatter für sechs Jahre gesperrt worden.

Blatter kritisiert FIFA-Reformen - Infantino ein "Grüß-Gott-August"

Zürich (dpa) - Wenige Monate nach seinem Abschied hat Joseph Blatter das Reformprogramm beim Fußball-Weltverband kritisiert. "Das hätte ich nicht so gemacht, das ist falsch. Dann muss man den Präsidenten auch nicht wählen, wenn er keine Macht mehr hat", sagte der Schweizer im Interview des Magazins "Sport Bild" und monierte, dass die Kompetenzen des FIFA-Präsidenten zukünftig stark eingeschränkt werden. So sage man am Ende seinem Nachfolger Gianni Infantino, dass er nur "der offizielle Grüß-Gott-August" sei.

Torjäger Petersen bleibt beim SC Freiburg

Freiburg (dpa) - Zweitliga-Toptorjäger Nils Petersen wird auch in der kommenden Spielzeit für den SC Freiburg spielen. "Ich habe hier ein Stück Heimatgefühl bekommen, das sich durch einen Aufstieg noch mal intensivieren würde", sagte der Stürmer am Mittwoch in einem Interview auf der Homepage des Tabellenführers. Mit einem Sieg am Freitag beim SC Paderborn können die Breisgauer die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga endgültig perfekt machen. Mit 20 erzielten Treffern steht Petersen gemeinsam mit dem Bochumer Angreifer Simon Terodde an der Spitze der Torjägerliste.

Tennis-Jungstar Zverev bei ATP-Turnier in München weiter München

dpa) - Tennis-Jungstar Alexander Zverev hat sein Auftaktspiel beim ATP-Turnier von München gewonnen. Der Hamburger setzte sich am Mittwoch mit 4:6, 6:3, 6:2 gegen Malek Jaziri aus Tunesien durch. Die Partie musste tags zuvor beim Stand vom 4:5 im ersten Satz wegen Schlechtwetters abgebrochen werden. Zverev trifft im Achtelfinale auf den Tschechen Lukas Rosol, gegen den er im März im Davis Cup das entscheidende Einzel verloren hatte. Vor dem 19-jährigen Zverev hatte am Mittwoch auch Teamkollege Jan-Lennard Struff durch ein 6:7 (5:7), 6:3, 6:2 gegen den an Nummer sieben gesetzten Kanadier Vasek Pospisil die Runde der besten 16 erreicht.

Überraschender Wechsel: Langläuferin Denise Herrmann wird Biathletin

Oberwiesenthal (dpa) - Skilangläuferin Denise Herrmann wechselt überraschend ins Lager der Biathleten. Das gab die Oberwiesenthalerin am Mittwoch bekannt und bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Freien Presse" Chemnitz (Mittwoch). Der Deutsche Skiverband sagte Herrmann die notwendige Unterstützung zu. "Der Schritt und der Zeitpunkt ist für viele mit Sicherheit überraschend, aber ich trage diese Gedanken schon einige Zeit mit mir", sagte die 27-Jährige. Denise Herrmann galt als größte deutsche Langlauf-Hoffnung der nächsten Jahre. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi hatte sie mit der Staffel Bronze gewonnen.

NBA-Playoffs: Schröder mit Atlanta kurz vor Viertelfinal-Einzug

Atlanta (dpa) - Die Atlanta Hawks stehen in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA kurz vor dem Einzug ins Playoff-Viertelfinale. Am Dienstag (Ortszeit) gewann die Mannschaft mit dem Braunschweiger Dennis Schröder die fünfte Partie der Serie gegen die Boston Celtics nach anfänglichen Problemen noch mit 110:83. Somit liegen die Hawks 3:2 vorne und können mit einem Sieg am Donnerstag beim Rekordmeister die Runde der besten Acht erreichen. Sollte hingegen Boston gewinnen, hätte Atlanta in Spiel sieben am Samstag Heimrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort