Torfieber 2018 104 Teams und ein Weltmeister

BONN · Als im Jahre 2009 alles begann, ahnte keiner, dass die Veranstaltung einen solchen Zulauf haben würde. In diesem Jahr feiert das große Torfieber-Fußballturnier des General-Anzeigers in Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis Bonn für E- und F-Junioren bereits sein zehnjähriges Bestehen, und der Zulauf ist ungebrochen.

Um jeden Ball gekämpft wird auch bei der zehnten Auflage des GA-Torfieber-Turniers im Pennenfeld. FOTO: BORIS HEMPEL

Um jeden Ball gekämpft wird auch bei der zehnten Auflage des GA-Torfieber-Turniers im Pennenfeld. FOTO: BORIS HEMPEL

Foto: s

Angesichts des Jubiläums gibt es sogar einen neuen Teilnehmerrekord. Denn weil erstmals auch ein Kurzturnier für Bambini ausgetragen wird, gehen insgesamt 104 Mannschaften an den Start. Und so wird vom 31. Mai bis zum 3. Juni auf vier Natur- und Kunstrasenspielfeldern im Sportpark Pennenfeld wieder getrickst, gedribbelt, gezaubert und gekämpft.

Alles dreht sich an den Turniertagen um die Möchtegern-Profis, und dementsprechend sollen sie auch behandelt werden wie ihre großen Vorbilder, die Idole aus der Bundesliga wie Arjen Robben, Franck Ribéry oder Robert Lewandowski, die Stars aus dem deutschen Weltmeisterschaftskader wie Toni Kroos, Jonas Hector, Mats Hummels oder Marco Reus.

Diesmal aber ist es nicht nur so, dass die Knirpse wie in der Bundesliga einlaufen und dass im Finale die frühere DFB-Pokal-Hymne erschallt; diesmal ist auch Prominenz vor Ort. Einer der ganz großen deutschen Kicker, der alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, hat es sich nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft über das Turnier zu übernehmen und zu den Finals und zur Siegerehrung anzureisen: Mit Jürgen Kohler kommt ein Welt- und Europameister, ein Champions-League- und Weltpokalsieger ins Pennenfeld, um den Nachwuchs auszuzeichnen, der zur Zeit seiner Erfolge im Trikot des FC Bayern München, 1. FC Köln und von Borussia Dortmund noch nicht auf der Welt war.

Die Vorrunde der E-Junioren findet an Fronleichnam ab 10 Uhr statt; am Samstag, 2. Juni, sind ab 10 Uhr die F-Junioren an der Reihe. Zwischen- und Finalrunde beider Altersklassen stehen am Sonntag, 3. Juni, ab 10 Uhr an, die Endspiele steigen am Sonntag um 16.45 Uhr (F) und 17.15 Uhr (E). Das Bambiniturnier wird am Sonntag ab 13.45 Uhr ausgetragen, das Finale ist für 16.20 Uhr vorgesehen.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort