Ennertschule Obst aus eigenem Garten

Ennertschüler legen zusammen mit Eltern und Lehrern einen eigenen Garten an. Dazu schaffen sie 13 Tonnen Kies in ein ehemaliges Biotop. Nun wachsen dort Tomaten und anderesleckeres Gemüse.

 Die Grundschüler der Ennertschule vor einem Beet in ihrem Schulgarten

Die Grundschüler der Ennertschule vor einem Beet in ihrem Schulgarten

Foto: Privat

Unser Schulgarten ist das Herz der Ennertschule. Früher war dort ein wildes Biotop. Doch mit viel Arbeit und Hilfe von Eltern, Lehrern und Kindern wurde das Biotop abgebaut und mit 13 Tonnen Kiessand gefüllt. Dann wurden Hochbeete aufgestellt. Darin haben wir Gurken-, Tomaten-, Rhabarber und Erdbeerpflanzen gesetzt.

Aus Baumstümpfen machten wir uns Plätze zum Hinsetzen. In der Mitte des Schulgartens legten wir einen Steinkreis, den wir mit exotischen und japanischen Blumen bepflanzten.

Die Eröffnung des Schulgartens fand beim Schulfest statt. Geschmückt wurde der Garten mit Gummistiefeln, die wir gesammelt, bepflanzt und an den Zaun gehängt haben. Außerdem wurden Wünsche von Kindern und Eltern aufgeschrieben und an den Wunschbaum gehängt. Ein Wunsch war „Hausaufgabenfrei für immer!“Insgesamt kann sich das Ergebnis sehen lassen und der Garten wird mehr genutzt als vorher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort