Betrüger in Bonn Anrufer locken mit hohen Gewinnen

BONN · Vor einer möglicherweise neuen Variante des "Enkeltricks" warnt Julia Poser aus Röttgen. Die 79-Jährige berichtet, dass sie am Dienstag von einem Unbekannten angerufen wurde. "Er sagte, dass er aus Berlin anrufe und ich 13.000 Euro gewonnen habe", berichtete Poser.

Zur Begründung habe der unbekannte Anrufer ihr erzählt, dass sie und andere Mitkläger eine Sammelklage gewonnen hätten.

"Ich sagte, dass ich keine Klage angestrengt habe, aber der Anrufer blieb dabei", berichtet Poser. Er habe noch wissen wollen, ob auf das Konto überwiesen werden soll oder sie einen Scheck haben wolle.

Lediglich eine Sache müsste vorher noch geklärt werden: Für die Arbeit der Anwälte müssten noch 1100 Euro überwiesen werden. Die 79-Jährige legte schließlich auf. "Das ist die einzig richtige Reaktion", sagte Polizeisprecher Frank Piontek.

Der Polizei sei diese Masche bislang nicht bekannt. Man solle in derartigen Fällen einfach auflegen und die Polizei informieren. "Auf keinen Fall Geld überweisen." Außerdem rät der Polizeisprecher dazu, sich nach Möglichkeit die Nummer des Anrufenden zu notieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort