Baumfällung in Tannenbusch An der Düne fallen 14 Pappeln

Bonn · Das Geräusch der Kettensäge lässt es schon von Weitem erahnen: Auf der Düne Tannenbusch werden wieder Bäume gefällt. Bereits im Januar 2015 hatte die Stadt dort 15 Pappeln fällen lassen. Bis Anfang nächster Woche sollen im Auftrag der Stadt weitere14 Pappeln im Bereich Hohe Straße weichen.

Baumfällung in Tannenbusch: An der Düne fallen 14 Pappeln
Foto: Dyck

Grund dafür sei laut Stadtförster Sebastian Korintenberg, dass die Pappeln inzwischen in ihrer Alters- und Zerfallsphase seien und einen hohen Totholzanteil aufweisen. "Die Bäume sind nicht mehr verkehrssicher und müssen deshalb gefällt werden." Die Pappeln seien etwa 60 Jahre alt. Es bestehe aufgrund des Alters und des Zustands der Pappeln die Gefahr, dass die Bäume umstürzten. Äste drohen laut Stadt auszubrechen.

Eine Ersatzbepflanzung sei nicht geplant. Die Düne Tannenbusch solle als Binnendüne mit sandigem Untergrund frei von Baumbewuchs bleiben. "Das Ziel ist, die Düne möglichst Waldfrei als Offenbiotop zu halten", sagte Korintenberg. Aufgrund der Fällarbeiten werden die Gehwege in dem Bereich zeitweise gesperrt. Anwohner und Spaziergänger werden gebeten, sich an die Absperrungen zu halten. Es bestehe sonst Lebensgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort