Kultur in Duisdorf Halbzeit beim Duisdorfer Jazz-Sommer

Duisdorf · Musiker aus Köln spielen schon seit knapp 55 Jahren und erhalten viel Beifall im Kulturzentrum Hardtberg

 Dixieland, aber auch Stücke aus dem alten New Orleans sind das Markenzeichen der Cologne Jass Society.

Dixieland, aber auch Stücke aus dem alten New Orleans sind das Markenzeichen der Cologne Jass Society.

Foto: Barbara Frommann

Halbzeit beim Duisdorfer Jazz Sommer: Als sechste von zwölf Bands spielte am Sonntag die Cologne Jass Society im Kulturzentrum Hardtberg. Tatsächlich wurde die Musikrichtung in ihren Anfangsjahren in New Orleans mit zwei „s“ geschrieben. Auf diese ersten Jazzer möchten sich die sechs Musiker aus Köln, die schon einige musikalische Reisen in die USA unternommen haben, heute zurückbesinnen. „Wir spielen Stücke aus dem alten New Orleans, aber auch einiges an Dixieland“, sagte Sänger und Posaunist Jochen Kruse.

Die Band existiere schon seit 30 Jahren, Kruse selbst spielt sein Instrument schon seit knapp 55 Jahren. „Und ich kann's immer noch nicht“, fügte er ironisch hinzu. „Der Gitarrist Klaus Diemer und ich sind schon 75 Jahre alt. Wir hätten niemals gedacht, dass wir in diesem Alter noch Musik machen.“ Knapp 60 Gäste waren ins Hardtberger Kulturzentrumgekommen und lauschten Stücken wie dem „Dallas Blues“, „Nobody's Sweetheart Now“ oder der selbst ernannten Erkennungsmelodie der Cologne Jass Society „When We Grow too Old to Dream“. Fast jeder wippte mit dem Fuß mit oder klopfte mit der Hand, die sechs Männer schienen ganz in ihrem Element. Eine festgelegte Reihenfolge der Stücke gäbe es nicht, sagte Kruse während des Konzerts: „Wir machen das immer nach Laune und Lust.“

Klaus Diemer an Banjo oder Gitarre und Armin Runge mit dem Kontrabass gaben den Rhythmus vor, Trompeter Christoph Schneichel, Posaunist Jochen Kruse, Helm Renz und Peter Mischke an Klarinette und Klavier swingten dazu. Jeder Musiker erhielt immer wieder die Möglichkeit zum Solo, das Publikum klatschte anerkennend. „Wir spielen für die Anerkennung, das Publikum und die Freude am Musizieren“, sagte Kruse. Am Sonntag spielten sie vor den „Menschenbildern“ von Erika Kömpel, die Flüchtlingsbiografien im Kulturzentrum ausstellt. Das nächste Konzert des Duisdorfer Jazz-Sommers findet statt am Sonntag, 24. Juli, ab 11 Uhr. Dann spielt die Kölner Band „Listen here“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort