"Bonnjour" hinter der Museumsmeile

BONN · Unweit des ehemaligen Bundesviertels beginnen die Vorbereitungen für einen weiteren Büroneubau. Der Düsseldorfer Projektentwickler Codic plant an der Baunscheidtstraße 17 das Projekt "Bonnjour": ein viergeschossiges Gebäude mit insgesamt 8.600 Quadratmetern Mietfläche.

 "Bonnjour" im Entwurf: Im viergeschossigen Neubau an der Baunscheidt-straße sollen auf 8600 Quadratmetern Büroflächen entstehen.

"Bonnjour" im Entwurf: Im viergeschossigen Neubau an der Baunscheidt-straße sollen auf 8600 Quadratmetern Büroflächen entstehen.

Foto: Codic

"Seit geraumer Zeit verfolgen wir das Angebots- und Nachfrageverhalten am Bonner Gewerbe-Immobilienmarkt", sagt Geschäftsführer Guido Knümann. "Gute Lagen mit Entwicklungspotenzial werden im Bundesviertel zunehmend knapp." Das 4.300 Quadratmeter große Grundstück habe man sich schon im Frühjahr gesichert. In Kürze würden alle Bestandsgebäude an der Baunscheidtstraße 17 und 19 abgerissen.

Ende März soll das ganze Areal zwischen Oscar-Romero-Allee, Marie-Kahle- und Ollenhauerstraße für den Start der Bauarbeiten hergerichtet sein. Außer dem "Bonnjour"-Haus sind dort der neue Firmensitz der Firma DHPG (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte) und ein Drei-Sterne-Hotel vorgesehen.

Den Büroneubau haben die Düsseldorfer Architekten Döring, Dahmen & Joeressen entworfen. Geothermie soll zum Beheizen und Kühlen des Gebäudes genutzt werden. Es bekommt eine Tiefgarage mit 104 Stellplätzen, die über eine Einfahrt von der Baunscheidtstraße und eine Ausfahrt zur Oscar-Romero-Allee erschlossen wird. Codic-Chef Knümann geht davon aus, dass "Bonnjour" an einen bis maximal drei Nutzer vermietet werden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort