Pützchens-Markt-Fans und Schausteller unter einem Dach

Da haben Vorsitzender Günter Dederichs und sein Gründungsvorstand voll ins Schwarze getroffen: Mehr als 50 Interessierte erklärten am Donnerstagabend spontan ihren Beitritt zu dem neu gegründeten "Freundeskreis Pützchens Markt".

Pützchen. Da haben Vorsitzender Günter Dederichs und sein Gründungsvorstand voll ins Schwarze getroffen: Mehr als 50 Interessierte erklärten am Donnerstagabend spontan ihren Beitritt zu dem neu gegründeten "Freundeskreis Pützchens Markt".

Fast 60 Jahrmarktfreunde waren ins "Treppchen" gekommen, um sich über Zweck und Ziele des Vereins zu informieren. "Mit einer solch großen Resonanz haben wir nicht gerechnet", stellte Dederichs zufrieden fest.

Stellvertretender Vorsitzender Manfred Krahe zählte unter den Besuchern 18 Bonner Schausteller.

Der "Freundeskreis Pützchens Markt" widmet sich nach Dederichs Worten der Historie, des Brauchtums und der Tradition des größten Jahrmarktes im südlichen Rheinland.

PüMa total Alles über den Riesen-Rummel unter www.puetzchens-markt.deEr betreibt Öffentlichkeitsarbeit in Form von Internetauftritten, einer Jahrmarktszeitung, Ausstellungen und Backstage-Touren. Dazu gehört auch ein regelmäßig stattfindender Stammtisch, der vierteljährlich veranstaltet wird. "Unseren ersten Stammtisch führen wir am Donnerstag, 1. Juli, im “Treppchen„ durch", kündigte Dederichs an.

"Ein besonderes Anliegen unseres Vereins sind der Aufbau und die Dokumentation der Geschichte von Pützchens Markt", erklärte Günter Dederichs. "Hier rufen wir alle Freunde auf, uns dabei zu helfen."

Alte Fotos, Presseberichte, eigene Aufzeichnungen, Sammlungen von Fahrgeschäft-Modellen oder Fahrchip-Sammlungen seien beispielsweise sehr begehrt. "Diese für uns wichtigen Materialien sollten Vereins-Geschäftsführerin Birgit Landsberg zugeleitet werden, die Archive und Dokumentationen koordinieren wird", sagte der Vorsitzende.

"Wie jeder Verein leben auch wir von Mitgliedern und Sponsoren", so Zweiter Vorsitzender Hubert Markmann. Um gerade auch Familien mit Kindern eine Mitgliedschaft zu ermöglichen, denkt der Vorstand über eine preisgünstige Familienmitgliedschaft nach. "Gleiches gilt für Gruppierungen und Vereine, die auf Anfrage unser Angebot erhalten werden."

WeblinkWeitere Informationen zum "Freundeskreis Pützchens Markt" unter www.freundeskreis-puetzchensmarkt.de

Einen speziellen Freundeskreis-Sticker wird es rechtzeitig vor Beginn von Pützchens-Markt geben: Die Schausteller-Familie Kipp übernahm für das kleine ansteckbare Lebkuchenherz spontan das Sponsoring. Wer sich für eine Mitwirkung im "Freundeskreis Pützchens Markt" interessiert oder dem Verein Material zur Verfügung stellen kann, spricht Günter Dederichs unter der Telefonnummer (0 15 77) 179 67 39 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort