Stadt kürt Sieger des Fotowettbewerbs zu Pützchens Markt

Schnappschüsse vom Rummel - Außergewöhnliche Perspektiven

Pützchen. Im richtigen Moment auf den Auslöser drücken. Das ist zahlreichen Besuchern von Pützchens Markt gelungen. Überall sah man sie mit ihrer Kamera auf dem Volksfest im September: Sie suchten sich tolle Motive aus. Hintergrund war der Fotowettbewerb der Stadt anlässlich des Rummels.

Der Aufruf lautete: "Fotografieren Sie Fahrgeschäfte, freudige Momente sowie alles, was die Kirmes zum Erlebnis macht." Letztlich beteiligten sich 78 Kirmesbesucher an dem Wettbewerb und schickten 150 Fotos ein.

Eine Jury hat nun die ersten drei Gewinner ermittelt. Platz 1 geht an Christoph Claus aus Bonn, der mit seiner Speziallinse dem Kirmestreiben eine besondere Perspektive abgewinnen konnte. Im Hintergrund dreht sich das Riesenrad, Nessy schaukelt in schwindelnde Höhen. Auch die Bonnerin Sandra Mattson hat das Riesenrad eingefangen.

Weblink Alles über den Riesen-Rummel unter puetzchens-markt.deEs wird bei ihrer Abendstimmung samt dem Kettenkarussell in ein besonderes Licht getaucht. Die rosa leuchtenden Strahler erzeugen interessante Lichtreflexe. Platz drei geht an Franz Häusler aus Bornheim, der eine lange Belichtungszeit gewählt hat und dabei einen regelrechten Farbenrausch eingefangen hat.

Als Motiv hat er sich Octopussy gewählt, ein rasantes Fahrgeschäft, auf dem man sich in alle möglichen Richtungen dreht. Die Plätze 1 bis 3 werden mit 200, 100 und 50 Euro honoriert. Das Geld wurde bereits überwiesen, so die Stadt. Die Siegerfotos sind ab sofort im Internet unter www.bonn.de zu finden.

Der nächste Pützchens Markt findet von Donnerstag, 9., bis Dienstag, 14. September, statt. Er dauert somit einen Tag länger als früher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort