Nach Unfall in Limperich Ölfilm beschäftigt die Politik

LIMPERICH · Der folgenschwere Unfall, durch den Ende September die Umgebung der Limpericher Straße mit Öl verunreinigt wurde, beschäftigt am morgigen Donnerstag, 10. April, den Umweltausschuss.

Nachdem ein halbes Jahr vergangen ist, will der Bürger Bund Bonn (BBB) nun in einer Großen Anfrage wissen, ob die Folgen des Unfalls rückstandslos beseitigt wurden. Dies bestätigen SWB und Verwaltung in Stellungnahmen. Es habe sich um ein biologisch abbaubares Produkt gehandelt. Zufrieden mit dieser Angabe ist der BBB allerdings nicht. "Wir werden kritisch nachfragen", kündigte der BBB-Stadtverordneter Marcel Schmitt an.

Wie berichtet war auf Höhe der Kreuzung Limpericher Straße /Kreuzherrenstraße ein von den SWB beauftragtes Landschaftspflege-Unternehmen mit einem Mulch-Fahrzeug auf dem Weg zu den Straßenbahngleisen, um dort die Bahnstrecke freizuschneiden.

Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle platzte ein Hydraulikschlauch an dem Fahrzeug und verunreinigte in der Limpericher Straße die Umgebung. Zwei Wochen lang ließen Stadt Bonn und Stadtwerke damals die Anwohner über das Ausmaß der Verunreinigung im Unklaren. Erst als die Beschwerden lauter wurden, reagierte die Verwaltung. Der Umweltausschuss kommt um 18 Uhr im Ratssaal des Stadthauses zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort