Rheinufer in Beuel Aufbau für die Osterkirmes hat begonnen

BEUEL · Gerade erst sind die Spuren des Bonner Marathons beseitigt, schon kündigt sich am Beueler Rheinufer das nächste Großevent an.

 Schausteller Karl-Heinz Kipp (16) ist am Rheinufer schon mit den ersten Aufbauarbeiten beschäftigt.

Schausteller Karl-Heinz Kipp (16) ist am Rheinufer schon mit den ersten Aufbauarbeiten beschäftigt.

Foto: Johann Heinz

Am Montagmorgen sind die ersten Schausteller an der Rheinuferpromenade neben der Kennedybrücke mit bunten Schießbuden und Fahrgeschäften aufgefahren und haben mit dem Aufbau für die diesjährige Osterkirmes begonnen, die am kommenden Samstag, 12. April, startet. "Wir mussten mit dem Aufbauen natürlich warten, bis der Marathon vorbei ist", sagte Mitveranstalter und Schausteller August Kipp gestern. Auch sein 16-jähriger Sohn Karl-Heinz packt beim Aufbau kräftig mit an.

Veranstaltet wird die Beueler Osterkirmes von der Bonner Veranstaltungs-Arbeitsgemeinschaft, die neben Kipp auch von Schausteller-Kollege Peter Barth vertreten wird. Ingesamt haben sich laut den Veranstaltern rund 35 Geschäfte angekündigt, darunter der beliebte Autoskooter, ein Break-Dance sowie der "Hawaii-Swing". Einige Geschäfte und Buden würden erst in den kommenden Tagen aufgebaut. "Mit der Osterkirmes wird zwar hier in Bonn und der Umgebung die Kirmessaison eingeläutet, aber einige kommen ja von weiter her und haben vorher schon an Veranstaltungen teilgenommen."

Die diesjährige Osterkirmes findet wird am Samstag, 12. April, um 17 Uhr, von Bezirksbürgermeister Werner Rambow mit einem zünftigen Fassanstich offiziell eröffnet. In gewöhnter Größe findet sie dann bis zum Ostermontag, 21. April, am Beueler Rheinufer zwischen dem Parkplatz an der Gaststätte "Am Bahnhöfchen" und dem Anleger des Chinaschiffs statt - das sind zwei Tage weniger, als vom Veranstalter beantragt. Kinder-Acht-Schleife, Kinderkarussell oder Pressflieger stehen dann für die kleinen Kirmesbesucher bereit. Klassischen Kirmesangebote wie Verlosung, Ball- und Pfeilwerfen aber auch Imbisse, Ausschank und Süßspeisen sind selbstverständlich auch dabei.

Verwaltung und Bezirksvertretung Beuel wollen so verhindern, dass die Anlieger der Rheinaustraße länger als üblich durch Verkehr und Lärm belastet werden. "Das Angebot ist das gleiche wie in den vergangenen Jahren", sagte Kipp. Nur auf den erleuchteten Himmel über dem Rhein müssen die Kirmesbesucher in diesem Jahr verzichten.

"An Feuerwerken gibt es in Bonn einfach ein Überangebot, deswegen verzichten wir in diesem Jahr darauf."Aufgrund der Aufbauarbeiten für die Beueler Kirmes muss mit kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen im Bereich Rheinaustraße gerechnet werden. Ebenso ist der Fahrradweg an der Rheinufer-Promenade zwischen Kennedybrücke und Rondell gesperrt. Radfahrer müssen dort absteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort