Oberkassel Neue Zebrastreifen über die Königswinterer Straße eingeweiht

OBERKASSEL · Acht Jahre lang musste der Bürgerverein Oberkassel warten, nun ist es endlich soweit: Der von ihm seit 2007 geforderte Zebrastreifen über die Königswinterer Straße auf Höhe der Kalkuhlstraße ist nun eingerichtet worden - pünktlich zum Start des neuen Schuljahrs am kommenden Mittwoch.

 Auf Höhe der Kalkuhlstraße kommen Fußgänger jetzt über die Königswinterer Straße.

Auf Höhe der Kalkuhlstraße kommen Fußgänger jetzt über die Königswinterer Straße.

Foto: Max Malsch

"An der viel befahrenen Straße musste dringend etwas in Sachen Schulwegsicherheit geschehen. Wenn nächste Woche die Ferien vorbei sind, kommen unsere Pänz endlich sicher über die Straße", kommentierte der stellvertretende Beueler Bezirksbürgermeister Ralf Laubenthal (SPD) die Einrichtung der Straßenquerung durch die Verwaltung.

Wie berichtet, hatte die Bezirksvertretung Beuel auf Antrag des Bürgervereins bereits im Februar 2008 die Stadt beauftragt zu prüfen, ob aus Gründen der Verkehrssicherheit ein Zebrastreifen an besagter Kreuzung eingerichtet werden kann. Die Stadt kam zu der Erkenntnis, dass die Verkehrsbelastung auf der Königswinterer Straße einen Zebrastreifen rechtfertigen würde. Bei dieser Feststellung blieb es aber, der Vorgang verschwand in den Schubladen des Stadthauses.

Es gebe bislang keinen Beschluss seitens der Politik, den Zebrastreifen tatsächlich zu realisieren, gab die Stadt im Dezember 2013 als Grund an, als Bürgerverein und Politik nachhakten, was denn aus dem Zebrastreifen geworden sei. Einstimmig beschlossen die Beueler Bezirksverordneten daraufhin die Einrichtung des Zebrastreifens mit dem Zusatz "unverzüglich". Damit dass für die Umsetzung zunächst kein Geld im Haushalt vorhanden war, erklärte die Verwaltung im Frühjahr 2014 die erneute Verzögerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort