Kontrollen in Oberkassel Jeder vierte Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung

Bonn · Im Rahmen ihrer Ausbildung führten "Jungkommissare" der Wachen Innenstadt und Ramersdorf am Sonntag in den frühen Morgenstunden unter Anleitung von erfahrenen Beamten eine gezielte Alkoholkontrolle in Bonn-Oberkassel durch.

Laut Polizeibericht fiel den Beamten bereits auf der Anfahrt zum Kontrollort ein 28-jähriger Radfahrer auf, der in Schlangenlinien fuhr und eine rote Ampel mißachtete. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille.

An der Kontrollstelle zogen die Beamten zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr. Ein 27-Jähriger versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und flüchtete mit seinem Auto. Seine Flucht war schnell beendet: Er fuhr sich in einer Sackgasse fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Ein 20-jähriger Autofahrer stand nicht nur unter Alkohol - (1,2 Promille) sondern auch unter Drogeneinwirkung.

Auf der Rückfahrt von der Kontrollstelle wollten die Beamten vor dem Polizeipräsidium eine 19-jährige Autofahrerin anhalten. Diese ignorierte aber die Anhaltezeichen. Erst als Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet wurden, hielt die Frau nach mehreren hundert Metern an. Bei ihr ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,12 Promille.

Sowohl für sie als auch den 20jährigen Autofahrer bestand als sogenannte "junge Fahrer" ein absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr. Als "erschreckend" bezeichnet die Polizei, dass von den 16 überprüften Autofahrern jeder vierte unter Alkohol- bzw. Drogeneinwirkung stand. Neben vier Blutentnahmen und den entsprechenden Anzeigen wurden drei Führerscheine sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort