Ehepaar Kirschner feiert Goldhochzeit "Die schönste Reise ihres Lebens"

BEUEL · Vor 50 Jahren heiratete das Ehepaar Kirschner und blickt nun auf eine schöne gemeinsame Zeit zurück. Mit Freunden und der Familie feiert das Jubelpaar und freut sich auf ein schönes Fest.

 Sind seit 50 Jahren verheiratet: Ehepaar Kirschner.

Sind seit 50 Jahren verheiratet: Ehepaar Kirschner.

Foto: Max Malsch

"Wir haben sehr viel Glück miteinander und haben eine tolle Familie gegründet", so Doris Kirschner. Die 71-Jährige erzählt stolz von ihren zwei Töchtern und den Enkelkindern, die bereits auf eigenen Beinen stehen. Am Samstag lassen sie und ihr Ehemann Klaus-Dieter ihre Ehe Revue passieren und erinnern sich an ihr erstes Kennenlernen.

Die Eheleute lernten sich in Niederoberstein kennen, wo Doris Kirschner ein soziales Jahr in einem Heim für geistig und körperlich Behinderte absolvierte. "Jeden Freitag gab es in der Turnhalle einen Abend mit Musik und Tanz; da haben wir uns kennengelernt", erinnert sich Klaus-Dieter Kirschner. Leider trennten sich ihre Wege nach kurzer Zeit, da seine heutige Ehefrau wieder in ihre Heimat Bonn zurückkehren musste. "So blieb mir nichts anderes übrig, als Niederoberstein ebenfalls zu verlassen und nach Bonn zu ziehen", erzählt der 72-Jährige.

In Bonn ließen sie sich trauen und begannen ihr gemeinsames Leben. Nachdem ihre Kinder ausgezogen und ihr Haus, das Elternhaus von Doris Kirschner, leerer wurde, entschieden sich die Eheleute ihren Lebenstraum zu erfüllen. Von Fernweh gepackt, bereisten sie Länder in allen Teilen der Welt.

"Wir hatten sehr viel Glück mit unseren Arbeitgebern und konnten jedes zweite Jahr für sechs Wochen am Stück verreisen", so der gelernte Innenraumgestalter. So verbrachten sie die Winter in China, Mexiko, Thailand, Neuseeland oder auf den Galapagos Inseln. Ihr nächstes Ziel ist Südafrika.

Die Reisen und andere Hobbys - die Gärtnerei für Klaus-Dieter Kirschner und das Ehrenamt als "Grüne Dame", das seine Ehefrau seit zehn Jahren ausführt - sind das Rezept des Ehepaars für ein ausgefülltes gemeinsames Leben. Dies feiern sie als die "schönste Reise ihres Lebens".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort