Derbypferd setzt seinen Jockey unter Siegzwang

Nachwuchs-Renntag in Köln-Weidenpesch

Köln. (wir) Dem Nachwuchs eine Chance, so lautet am Samstag die Devise im Weidenpescher Park zu Köln. Denn im internationalen Axa-Pokal schwingen sich neben den beiden einheimischen Azubis Cessare Tessarin und Denis Wesselmann noch weitere zwölf Nachwuchsreiter aus England, Irland, Frankreich, Schweden, Italien, Norwegen und Griechenland in den Sattel.

Nach drei Wertungsläufen dürfen sich die sechs Punktbesten quasi zur Belohnung im Axa-Pokal - einem mit 34 000 Mark dotierten Handicap der besseren Kategorie - mit den Profis messen. Für die beiden deutschen Vertreter eine große Herausforderung, auch wenn Cessare Tessarin schon über 50 Rennen gewonnen hat und sich damit schon offiziell als Jockey bezeichnen darf.

Insgesamt stehen an diesem etwas anderen Renntag ab 14 Uhr insgesamt neun gut besetzte Prüfungen auf der Karte. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei das vorletzte Rennen, und hier ein Pferd mit Namen Alpha Nobel.

Der Hengst startete im Vorjahr nicht nur im Derby, sondern wurde anschließend auch in der gut besetzten Derby-Revanche nur unglücklich geschlagen. Obwohl also über veritables Können verfügend, ist er immer noch sieglos und versucht jetzt gegen weitaus schwächere Gegner, endlich einmal zu gewinnen.

Nicht ganz wohl ist dabei Trainer Peter Rau, der im Vorfeld die Zielsetzung klar definiert: "Wenn der nicht gewinnt, dann muss ich wohl heimlich und unterirdisch durch den Kanal wieder zurück nach Hause gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort