Der beste Nachwuchs aus ganz Europa in der Bonner Rheinaue

Baseball-Elite-Camp dient der Sichtung

Bonn. Auf dem Baseballgelände der Bonn Capitals in der Rheinaue findet bis Sonntag ein Adidas-Junior-Elite-Camp statt. Dieses Trainingslager dient der Major League Baseball (MLB), der amerikanischen Profiliga, als Sichtungscamp für europäische Nachwuchstalente.

Das Wort Elite steht zu Recht im Titel der Veranstaltung, die vom Deutschen Baseball Verband (DBV) in Kooperation mit der MLB organisiert wird. Wer hier dabei ist, zählt zu den besten 50 europäischen Baseballern unter sechzehn Jahren. Aus zehn Nationen werden je fünf Spieler und zwei Trainer eingeladen. Das Camp findet erst zum dritten Mal in Europa statt, nach dem italienischen Parma und dem tschechischen Prag nun im Baseball-Bundesstützpunkt Bonn.

"Der DBV hat angefragt, und wir haben natürlich ja gesagt. Die wissen, wie gut unsere Anlage ist", kommentierte Udo Lindlahr, Geschäftsführer der Bonn Capitals, die Entscheidung für das Areal in der Rheinaue. Dass die MLB große Stücke auf das Trainingslager setzt, erkennt man nicht zuletzt an den namhaften Coaches, die aus den USA einfliegen werden. Jim Lefebvre und Bruce Hurst sind die bekanntesten Namen.

Der 63-jährige Lefebvre stand 1965 bis 1972 an der zweiten Base der Los Angeles Dodgers und war später erfolgreicher Manager der Chicago Cubs und Milwaukee Brewers. "Von der Prominenz ist er in etwa mit Otto Rehhagel bei uns zu vergleichen", sagt Caps-Pressesprecher Franz-Werner Krausgrill. Hurst war lange Zeit Pitcher der Boston Red Socks, mit denen er 1986 im Finale der World Series stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort