Sport kompakt Unsere Vereine am Wochenende

Bonn · Fußball satt, heißt es am Wochenende. Der BSC trifft auf Alemannia Aachen. In der Mittelrheinliga kommt es unter anderem zum Duell zwischen Friesdorf und Siegburg. Aber auch Handball und Football wird am Wochenende gespielt.

Fünf Spiele, vier Siege - die Bilanz des Bonner SC kann sich in der noch jungen Regionalliga-Saison sehen lassen. Vor allem auf heimischem Boden präsentieren sich die Bonner in starker Verfassung. Am Freitagabend (19.30 Uhr) will die Mannschaft von BSC-Coach Daniel Zillken auch auswärts punkten. Allerdings ist der BSC zu Gast bei einer weiteren Traditionsmannschaft, bei Alemannia Aachen. Keine leichte Aufgabe, denn auch die Alemannia ist ordentlich in die Saison gestartet.

In der Mittelrheinliga muss der VfL Alfter ebenfalls auswärts ran. Dem Auftakterfolg über Wesseling-Urfeld folgte das Pokal-Aus gegen Wachtberg. VfL-Trainer Jürgen Kohler bemängelte zuletzt vor allem die Abschlussschwäche. Vor allem der Ausfall von Mittelfeldspieler Mehmet Dogan macht sich in Alfter bemerkbar. Nun ist der VfL zu Gast beim FC Inde Hahn (15 Uhr). Auch Blau-Weiß Friesdorf kassierte eine Niederlage im Pokal. Am Sonntag (15.15 Uhr) tritt Friesdorf beim Siegburger SV 04 an. Der VfL Rheinbach spielt derweil bei Freialdenhoven (15 Uhr), der FC Hennef 05 empfängt Herkenrath (15 Uhr) und Germania Windeck den FC Hürth (15 Uhr).

Auch die Fußball-Bundesliga startet in die neue Spielzeit. Der 1. FC Köln bekommt es im ersten Spiel am Samstag (15.30 Uhr) in Müngersdorf mit dem SV Darmstadt zu tun.

Sportveranstaltungen am Wochenende
11 Bilder

Sportveranstaltungen am Wochenende

11 Bilder

American Football

Nach zuletzt zwei knappen Auswärtsniederlagen bei den Paderborn Dolphins (35:34) und Potsdam Royals (14:7) will Football-Zweitligist Bonn Gamecocks im vorletzten Saisonspiel am Samstag (16 Uhr, Stadion Pennenfeld) gegen die Assindia Cardinals aus Essen endlich wieder Punkte einfahren. Auch das letzte Spiel des Jahres gegen die Lübeck Cougars findet eine Woche später ebenfalls im Pennenfeld statt.

Baseball

Alles oder nichts heißt es für die Capitals Bonn. 0:2 liegen die Bonner in der Halbfinal-Serie gegen die Legionäre Regensburg zurück. Am Samstag (16 Uhr) muss das Auswärtsspiel in Regensburg gewonnen werden, um überhaupt noch eine Chance auf den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft zu haben. Sollte der Erfolg gelingen, steht am Sonntag das vierte Spiel auf dem Programm.

Handball

Im Zuge der heißen Phase der Vorbereitung richten die Nordrheinliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf am Samstag (ab 15 Uhr) in ihrer Heimhalle an der Berliner Straße in Rheinbach ein interessantes Turnier aus. Dabei erwartet die HSG den Klassenkameraden TSV Bonn rrh. und den Oberligisten MTV Köln 1850. Neben dem Nachweis der aktuellen Form drei Wochen vor Beginn der Saison dürfte es interessant sein, ob die Vereine von der neuen Regel Gebrauch machen, die den Einsatz eines siebten Feldspielers für den Torwart erlaubt.

Ringen

Am Samstag starten die Ringer des TKSV Duisdorf in die neue Saison der Oberliga NRW. Die Mannschaft von Trainer Daniel Persch hatte Ende Dezember die Saison 2015 als Fünfter mit acht Siegen und acht Niederlagen beendet. Persch musste aufgrund einer dünnen Personaldecke immer wieder sein Team umstellen und konnte selten mit seiner Wunschaufstellung agieren. Das soll in diesem Jahr besser werden. Bonn hat fünf neue Ringer im Kader. Am Samstag sind die Bonner um 19 Uhr zu Gast bei der TSG Herdecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort