Testspielfieber: Auf der Suche nach Form und Formation

Düsseldorf · Trainieren, testen und tüfteln - die Clubs der Fußball-Bundesliga gehen drei Wochen vor dem Saisonstart in die heiße Phase der Vorbereitung. Die Gegner werden besser, die Ergebnisse knapper.

 Jens Keller setzte beim eigenen Turnier auch zahlreiche Nachwuchsspieler ein. Foto: Matthias Balk

Jens Keller setzte beim eigenen Turnier auch zahlreiche Nachwuchsspieler ein. Foto: Matthias Balk

Foto: DPA

Der FC Schalke verpasste beim eigenen Turnier am Wochenende ein Erfolgserlebnis und blieb beim Schalke 04 Cup sieglos. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Keller Newcastle United mit 1:3. Das einzige Tor für die Gastgeber erzielte Donis Avdijaj. Tags zuvor musste das Team im Auftaktspiel ins Elfmeterschießen, das die Königsblauen nach torlosen 90 Minuten gegen West Ham United mit 6:7 verloren. Der FC Malaga gewann das Turnier mit zwei Siegen gegen Newcastle (3:1) und West Ham United (2:0).

Werder Bremen zeigte sich gut zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal bereits in guter Verfassung. Die Norddeutschen besiegten am Sonntag vor 30 517 Zuschauern im Bremer Weserstadion den englischen Top-Verein FC Chelsea verdient mit 3:0 (2:0). Eljero Elia (20. Minute/Handelfmeter), Ludovic Obraniak (37.) und Felix Kroos (89./Foulelfmeter) sorgten für die Treffer einer überzeugenden Werder-Mannschaft.

Erfolgreich agierten auch die West-Rivalen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Das Team von Trainer Lucien Favre setzte sich bei Twente Enschede mit 4:1 durch. "Das war sehr ansprechend. Wir haben viele Variationsmöglichkeiten", sagte Favre. Leider konnten die Borussen-Fans die Tore von Branimir Hrgota (28.), Havard Nordtveit (48.), Max Kruse (63.) und Ibrahima Traore (78.) nicht sehen, weil die Stadt Enschede keine Gäste-Fans zuließ.

"So haben sie wenigstens nicht meinen Fehler vor dem 1:3 erleben müssen", scherzte der Schweizer WM-Keeper Yann Sommer. Beim Gegentreffer von Torgeir Boerven (68.) hatte der neue Borussen- Torwart gepatzt, ansonsten aber einen guten Eindruck hinterlassen.

Der BVB gewann am Wochenende gleich zwei Testspiele im Rahmen des Trainingslagers in der Schweiz. Dem 1:0 gegen Chievo Verona durch einen Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang am Freitag folgte am Sonntag der 10:0-Sieg beim Schweizer Drittligisten FC Rapperswil. Aubameyang (2), Dong-Won Ji (2), Ciro Immobile (2), Henrich Mchitarjan, Adrian Ramos, Mitsuru Maruoka und Jonas Hofmann erzielten dabei die Tore für die Dortmunder.

Auch Hannover 96 absolvierte zwei Testspiele am Wochenende. Nach dem 1:1 gegen den türkischen Erstligisten Akhisar Belediyespor gewannen die Niedersachsen am Sonntag gegen den Al-Ahli Sports Club aus Katar mit 6:2 - dabei traf Jan Schlaudraff gleich dreimal. Der VfB Stuttgart siegte gegen den türkischen Pokalfinalisten Eskisehirspor dank der Tore von Martin Harnik und Daniel Didavi 2:1. Tim Matavz (2) und Nikola Djurdjic trafen für den FC Augsburg beim 3:1-Sieg gegen Trabzonspor.

Der VfL Wolfsburg spielte 3:3 gegen Cardiff City. Eintracht Frankfurt kassierte eine 2:4-Niederlage gegen Sampdoria Genua, und Aufsteiger SC Paderborn unterlag dem von Uwe Rösler trainierten englischen Zweitliga-Club Wigan Athletic mit 0:1. Der SC Freiburg verlor beim "Kaiserstuhl-Cup" in Bahlingen nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen den Freiburger FC sein zweites Spiel gegen den französischen Turniersieger Stade Rennes 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort